Zhiridin

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Thermoplasmakatapult)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Zhiridin waren ein Intelligenzvolk aus einem unbekannten Gebiet des Standarduniversums. Sie erschienen eines Tages mit einer gewaltigen Flotte von mehreren Tausend Raumschiffen in der Galaxie Baschq.

Erscheinungsbild

Die Zhiridin ähneln einem etwa zwei Meter langen Riesenwurm oder, mit einiger Phantasie, einem erhobenen, weit ausgestreckten Arm. Das breitere untere Ende steckt in einer halbkugeligen Schale, die auf vier großen Spiralrädern, dem Domobil, rollt. Der Arm verfügt über zwei Gelenke, von denen eines das Wesen ziemlich genau in der Mitte teilt, das andere sitzt am oberen Ende. Die daran anschließende Hand weist anstelle der Finger vier stielartige Auswüchse auf, die von einem schimmernden Organ, einem Auge, gekrönt werden. Zwischen den vier Fingern mit ihren Augenkuppen befindet sich ein dünnes, feinmaschiges, vibrierendes Häutchen, das der Stimmbildung dient. (Jupiter)

Neben dieser Sprechmembran kann eine schmale, ockerfarbene Zunge ausgerollt werden, die an der Spitze wie bei einer Schlange gespalten ist. Diese Zunge dient als Greiforgan. (Jupiter)

Unterhalb der Hand- oder Augenfläche liegt ein Mundschlitz. (Jupiter)

Das Mittelgelenk kann sich in alle Richtungen beugen. Dadurch entsteht der Eindruck, als winke der Arm eines Ertrinkenden, der in der Schale untergegangen ist. (Jupiter)

Eine zumindest bei Kindern bekannte Krankheit ist das so genannte Jhad-Fieber. (Jupiter)

Bekannte Zhiridin

Raumschiffe

Der größte Teil ihrer Raumflotte bestand aus Kugelraumschiffen mit zwei sich kreuzenden Ringwulsten. Ein Wulst lief um den Schiffsäquator, der andere über die beiden Pole der Hülle. Auf den Kreuzungspunkten der Ringwulste erhoben sich stilisierte Male. (Jupiter)

Eine schlagkräftige Waffe der Zhiridin war das Thermoplasmakatapult. (Jupiter)

Technologie

Die Rechner der Zhiridin werden Psychotronik genannt. (Jupiter)

Geschichte

Die Zhiridin, die auch als Apostel der Tritheophanen Präsenz bezeichnet wurden, entwickelten aus ihren Erfahrungen in verschiedenen Lichtweiden ein Verfahren, das ihre Frage beantwortete. Sie wollten wissen, in welcher Galaxie und wo in dieser Sterneninsel mit größter Wahrscheinlichkeit Psionische Borne zu finden waren. Unzählige Sonden wurden ausgeschickt, um diese Welten zu suchen und mit Stummen Rufern zu markieren. Das geschah Jahrtausende bevor sie mit ihren Lichtsoldaten zu einer »Konspirituellen Kampagne« in die betroffene Galaxie aufbrachen. Diese Soldaten setzten sich aus den verschiedenen Völkern der Tritheophanen Präsenz zusammen. (Jupiter)

In ferner Vergangenheit tauchten die Zhiridin mit einer gewaltigen Flotte von mehreren Tausend Raumschiffen auch in der Galaxie Baschq auf. Sie wollten die »Lichtweide Baschq«, wie sie die Galaxie Baschq nannten, zum Ziel ihrer nächsten Konspirituellen Kampagne erheben und die Galaxie befrieden. Wer sich dem widersetzte, würde verlöschen. (Jupiter)

Nach tagelangem Stillschweigen begannen die fremden Schiffe zu senden. Gleichzeitig erwachten die auf vielen Planeten vorhandenen Male und gaben Botschaften von sich. Die verwendeten Sprachen passten sich schnell den jeweiligen Idiomen der betreffenden Planeten an und konnten sodann mühelos verstanden werden. Diese Nachricht wurde den »Völkerscharen der Lichtweide Baschq« zur Kenntnis gebracht. Die Apostel der Tritheophanen Präsenz hatten beschlossen, den Bewohnern der Lichtweide Baschq die Erlösung zu bringen. Das Leben in Baschq würde künftig im Licht des Dienstes an der Tritheophanen Präsenz stehen. (Jupiter)

Um ihren Worten Nachdruck zu verleihen, zerstörten sie einen Planeten des Kaiserreichs von Stonton. Es entbrannte ein Krieg zwischen den Völkern der Galaxie Baschq und den Vertretern der Tritheophanen Präsenz, den Zhiridin. (Jupiter)

Die Tritheophane Präsenz billigte dem Bund von Ducphaun keinerlei Bedenkzeit zu. Im Beisein der Schiqalaya und der Kaiserlichen Truppen, auf Transfunk von unzähligen Bewohnern Baschqs mitverfolgt, zerstörten die Fremden mit ihren Thermoplasmakatapulten den Planeten des Kaiserreiches. Zahllose Raumschlachten mit den Zhiridin folgten. (Jupiter)

Die Zhiridin zerschlugen das Kaiserreich von Stonton mit seinen Bionischen Garnisonen. Die Reste der Kaiserlichen Flotten wurden aufgerieben, wenn sie sich nicht in den Dienst an der Tritheophanen Präsenz stellten. Die Ionti-Geschwisterschaft war dem Untergang geweiht. (Jupiter)

Allmählich begannen die Kämpfe mit den Zhiridin nachzulassen. In einigen Sektoren waren die Flotten der Lichtkrieger sogar verschwunden. Allerdings hatte sich das Schlachtfeld nur nach Phiug Sulg verlagert, wo sich der Kodex von Tga Plaeg erbittert zur Wehr setzte. Nach Jahrzehnten heftiger Kämpfe beorderte der Kodex seine formenergetischen Kriegslandschaften zurück und öffnete Phiug Sulg für die Apostel der Tritheophanen Präsenz. (Jupiter)

Der Kodex stellte sich in den Dienst der Tritheophanen Präsenz. Die Kriegslandschaften jagten im Auftrag der Apostel die neu geborenen Generationen der Bionischen Garnisonen und zerschlugen das wehrlose Kaiserreich von Stonton. (Jupiter)

Die Hyperraumingenieure der Schiqalaya verwandelten Oaqqosch in ein permanentes Tor, das die Transferbarkassen mit den Flüchtlingen passierten. Die Schiqalaya verfügten nun über ausreichend Psionen und über genügend geistige Kapazitäten, diese Psionen einzusetzen – für die völlige Verlagerung ihrer Zivilisation in den Hyperraum. (Jupiter)

Im Februar 1461 NGZ besuchten Perry Rhodan und der Schiqalaya Ileschqa die Sternenstadt THINTYSIR im Wikipedia-logo.pngOrbit um den Planeten Schelekesch, wo sie auf Zhiridin trafen. Die Zhiridin hatten »den Glauben verloren« und ihren brutalen Missionierungsfeldzug eingestellt, die Schiqalaya galten als ausgestorben. (Jupiter)

Quelle

Jupiter