Tyrr

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Volk. Für weitere Bedeutungen, siehe: Tyr.

Die Tyrr waren ein Volk, das einst zahlreiche Planeten in der Milchstraße bewohnte.

Erscheinungsbild

Diese Wesen ähnelten etwa eineinhalb Meter großen Schmetterlingen. Die länglichen, braunen und grazilen Körper waren in der Mitte eingeschnürt. Der große runde Kopf war mit riesigen Facettenaugen und zwei antennenartigen Fühlern versehen. Unterhalb der Einschnürung wuchsen lange Beine mit mehreren Gelenken aus dem Körper. Armpaare mit vierfingrigen Händen entsprangen dicht unterhalb des Kopfes. Auf dem Rücken waren riesige buntschillernde Flügel angeordnet.

Charakterisierung

Sie waren friedliebende Intelligenzen.

Geschichte

Einst wurden die Tyrr von den Varganen angegriffen, die immer mehr Stützpunkte auf den von den Tyrr bewohnten Planeten errichteten, die friedlichen Wesen vertrieben und ausrotteten, wenn sich ihnen die Gelegenheit dazu bot. Die Varganen zerstörten die Siedlungen der Tyrr, die versuchten auf unbewohnte Welten auszuweichen. Waffen waren den Schmetterlingswesen unbekannt.

Trotz ihrer Flucht wurden sie von den Varganen verfolgt. Lediglich 100.000 Tyrr gelang es, auf Cherkaton Zuflucht zu finden. Sie erbauten eine Station in der Flanke eines Berges und installierten dort einen Zeittransmitter. Zurück blieb nur ein Würfel aus »zeitloser Energie«, über den sie Verbindung mit Cherkaton aufrechterhalten konnten. Einige der Tyrr harrten in der Gegenstation aus, um auf einen eventuellen Kontaktversuch antworten zu können.

Das geschah im Jahre 10.499 da Ark, als Mekron Dermitron und einige Männer der MEDON die Anlage entdeckten. Die Arkoniden erfuhren, dass die Tyrr rund 100.000 Jahre in die Zukunft gegangen waren und wieder zahlreiche Planeten kolonisiert hatten. Ihnen waren uralte Ruinen bekannt, die von Arkoniden stammten, über deren Aussehen sie aber nichts wussten. Die Tyrr drangen in Dermitrons Geist ein und erfuhren so von den Methankriegen und den Maahks, die ihnen in der Zukunft ebenfalls nicht bekannt waren.

Der Kontakt brach nach einigen Stunden ab und konnte nicht mehr wiederhergestellt werden, da er die geistigen Fähigkeiten der Tyrr und die technischen Anlagen überforderte.

Quelle

Atlan 265