Urian

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die im Bau befindliche haurische Riesenraumstation Urian oder Ur amm Taloq war im Surprise-System am Rande der Galaxie Hangay stationiert.

Ur amm Taloq bedeutet in der Sprache der Hauri soviel wie »Stätte des Gehorsams«. Die Station sollte als Materiewippe eingesetzt werden. Der Name Urian wurde von Reginald Bull geprägt.

Übersicht

Standort

Der Standort der Station Urian befand sich zwischen dem zweiten Planeten Surprise II und dem dritten Planeten Surprise III des Surprise-Systems. Die Raumstation umlief die Sonne in einem mittleren Abstand von 118 Millionen Kilometern. Die Gigantstation war – wie das System selbst – in einer künstlich stabilisierten Raum-Zeit-Verwerfung verborgen.

Funktion

Urian sollte nach Fertigstellung als Super-Materiewippe riesige Materiemengen bis hin zu ganzen Galaxien aus dem Standarduniversum in das sterbende Universum Tarkan befördern.

Aufbau

Im Jahre 447 NGZ war das riesige Gebilde erst etwa zu drei Vierteln fertig gestellt. Der Grundriss der scheibenförmigen Raumstation glich einem in die Länge gezogenen Sechseck. Ihre größte Ausdehnung in der Ebene betrug 13.000 Kilometer, die geringste 8000 Kilometer. Die maximale Höhe der unregelmäßig geformten Station betrug 120 Kilometer. Es waren keinerlei Waffensysteme erkennbar. (PR 1386, S. 19–20)

Das Innere der Station war von zum gößten Teil unregelmäßig angeordnetem Gestänge durchzogen. Dieses bestand aus sehr widerstandsfähigem Polymermetall und war zum Teil hohl und dienten als Transportwege. In dieses Gerippe montierten die Hauri schweres Gerät und vervollständigten dann die Baugruppen zu geschlossenen Bereichen. (PR 1386, S. 20, S. 35)

Darstellung

Risszeichnung: »URIAN (Ur amm Taloq)« (PR 1407) von Heinz Haßfeld

Besatzung

   ... todo ...

Geschichte

Der Bau an der Raumstation begann um das Jahr 427 NGZ. Ursprünglich sollte mit ihr der Transport Hangays nach Meekorah unterbunden werden. Allerdings war bereits zu Baubeginn klar, dass es nicht möglich sein würde, Ur amm Taloq zeitig genug fertig zu stellen. So wandelte sich der Zweck der Station und sie sollte nach dem Transfer Hangays dazu dienen, beliebige Materiemengen nach Tarkan zu transportieren. So sollte nicht nur der entstandene Materieverlust ausgeglichen, sondern auch der Sechs-Tage-Plan beschleunigt werden. (PR 1386, S. 56–57)

Während der Bauphase brachten Dutzende von Raumschiffen Fertigteile zur Station. Zehntausende von Robotern und Tausende Hauri waren mit dem Zusammenbau betraut. (Perry Rhodan-Lexikon III, Band 4, Seite 303)

Die Station wurde gegen Ende des Jahres 447 NGZ zufällig von einem kleinen Raumschiffsverband entdeckt, bestehend aus der CIMARRON, der MAI-KI und der SORONG unter der Führung von Reginald Bull. Bei der Flucht des Verbandes vor den Hauri kam es zu schweren Beschädigungen an der Station. Die endgültige Vernichtung gelang dann dem Kampfkommando Ragnarök unter der Leitung Galbraith Deightons im Februar des Jahres 448 NGZ.

Quellen