Vario-Psychotisches Androiden-System

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von VPAS)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Vario-Psychotisches Androiden-System (VPAS) wird ein vom Psychohistorischen Institut Terrania entwickelter Android bezeichnet, der neben Künstlicher Intelligenz auch mit einem synthetisch-organischen Gehirn ausgestattet war. Aufgrund seines Verwendungszwecks wurde er auch Hirni genannt.

Anmerkung: Der Name wurde von Hubert Haensel in der Buchbearbeitung (Silberband 137) auf Multi abgeändert.

Verwendungszweck

Das VPAS war darauf programmiert, die geistigen und psionischen Symptome aller bekannten neurotischen und psychotischen Störungen zu simulieren. Da diese Krankheiten im 5. Jahrhundert NGZ in der LFT praktisch nicht mehr vorkamen, sollte das VPAS sie zu Studienzwecken reproduzieren können. Es wurde im Institut zu Lehrzwecken eingesetzt. (PR 1163)

Später erhielt Hirni von ihm selbst steuerbare Zusatzprogramme. (PR 1163)

Geschichte

Laus Lisovich, der Hausmeister des Instituts, entwickelte eine besondere Beziehung zu dem VPAS, dem er den Namen »Hirni« gab. Er forderte die Menschenrechte für den Androiden – notfalls wollte er vor dem Obersten Terranischen Gerichtshof klagen – und entführte ihn. (PR 1163)

Als Terra am 15. März 427 NGZ von Vishnas Fünfter Plage – den Fairy Queens – heimgesucht wurde, näherte auch Lisovich sich einem dieser Wesen, wobei er von Hirni begleitet wurde. Die Fairy Queen floh jedoch vor ihm beziehungsweise vor den mentalen Ausstrahlungen Hirnis, die sie nicht ertragen konnte. Lisovich blieb deshalb unbeeinflusst und konnte zusammen mit Chthon gegen die Fairy Queens vorgehen. (PR 1163)

Die beiden schlossen Hirni am 17. März an den Paramechanischen Verstärker des Psi-Trusts an. So wurden die vom simulierten Wahnsinn geprägten Mentalimpulse des Androiden verstärkt und verbreitet. Dies führte zur Befreiung der Mitglieder des Psi-Trusts vom Einfluss der Fairy Queens. Sie konnten Hirnis Impulse weiter verstärken und über ganz Terra verbreiten. Daraufhin flohen alle Fairy Queens in den Grauer Korridor. Die Menschheit war wieder frei, und die von den Fairy Queens bereits entführten Seelen kehrten zurück. (PR 1163)

Aufgrund der besonderen Verdienste Hirnis für die Menschheit bewilligte Julian Tifflor Lisovichs Ersuchen und sprach Hirni am 22. März die Menschenrechte zu. (PR 1163)

Quelle

PR 1163