Vorlage Diskussion:Roman Zyklus 35

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde diese Vorlage verbesserungsbedürftig:
1. ragt bei meinem Browser der Text in die Box hinein. Ich habe das hier mal verbessert, weiß aber nicht, warum es funktioniert hat. Es wäre natürlich besser, die Vorlage entsprechend zu berichtigen.
2. ist der Platz (die Spalte) unter dem Titelbild nutzlos verschwendet. Viel besser wäre es, die dritte Spalte ganz zu entfernen und das Titelbild über Spalte 1 und 2 reichen zu lassen.
Hybscher 03:25, 19. Aug. 2007 (CEST)

Zu 1.: Das liegt daran, das das Browserfenster zu klein ist (zu große Schrift, zu geringe Auflösung) und dann die Naviagation und die Überblicktabelle zuviel Platz einnehmen. --Bully1966 12:20, 28. Aug. 2007 (CEST)

h:Zu 2.: Die jetzige Anzeige hat sich bisher bewehrt, weil sie sehr dynamisch ist und man mehrere Grafiken einbinden kann. Wenn du mal unter Quelle:PR1600 schaust, dann siehst du, wenn mann mehrere Grafiken hast, das die Tabelle bei der Anzeige den Bildschirm sprengen würde. --Bully1966 12:20, 28. Aug. 2007 (CEST)

3. Deine Änderung der Vorlage habe ich zurück genommen, weil bei einer höheren Auflösung die Tabelle nur gequetscht aussieht und weil dies der falsche Platz wäre, weil die Änderung sich nur auf die Romane ab 2400 auswirken. Wenn du eine Änderung möchtest, dann solltest du unter Perrypedia:Verbesserungsvorschläge eine Diskussion anfangen. --Bully1966 12:20, 28. Aug. 2007 (CEST)

Zu 1.: Meine Bildschirmauflösung muß so sein, sonst wird das Lesen für mich auf Dauer anstrengend. Dennoch bin ich der Meinung, daß es möglich ist, die Vorlage so zu gestalten, daß der Text nicht hineinragt. Es ist doch gerade der Vorteil von Wiki-Seiten, daß sie dynamisch sind, oder? Übrigens ragt der Text auch bei 1024*768 Pixel immer noch leicht in die Tabelle hinein. Ich habe eben mal ausprobiert, was sich mit meiner "Tabelleneinfassung" bei höherer Bildschirmauflösung ändert: Der einzige Unterschied ist, daß der Fließtext etwas von der Tabelle wegrückt. Die Breite der Tabelle bleibt so wie bisher. Was wird da gequetscht? Die Tabelle ist mit meiner Änderung doch nicht schmaler als vorher.
Zu 2.: Bei PR 2600 sehe ich nur ein einziges Bild. Wenn es mehrere wären, könnte man sie nach wie vor untereinander einstellen. Was wird da gesprengt?
Hybscher 13:07, 28. Aug. 2007 (CEST)

Du hast die Änderung wieder eingefügt, das hilft aber bei dem Problem nicht (siehe hier Datei:ueberblicktextfehler.png). Der Text rückt trotzdem in die Tabelle. Ein weiters Problem ist, das die Tabelle Überblick eine 60% Größe einnehmen soll. Mit deiner Tabelle darum, bedeute es, es soll nur 60% innerhalb deiner Tabelle einnehmen. Deine Tabelle hat aber keine Größe. Deshalb funktioniert deine Lösung mal und mal nicht, das hängt vom Ladeverhalten des Browser ab. Nimm bitte deine Änderung zurück, sie hilft nicht, sondern schafft Probleme! --Bully1966 14:00, 28. Aug. 2007 (CEST)

Ich habe meine Änderung gleich nach dem Test wieder rückgängig gemacht. Vielleicht sieht dein Screenshot deshalb anders aus als meiner. Ich finde, es hilft. ;-) "Meine" Tabelle hat deshalb keine Größe, weil sie keine braucht. Sie erschafft einfach nur einen weiteren - unsichtbaren - Rahmen. Warum das funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht. Hybscher 15:04, 28. Aug. 2007 (CEST)

Ich habe denn Test auch mal durchgeführt bei einer hohen auflösung sieht es so aus Datei:gepressteTabelle.png. Das meine ich mit gepresst. --Bully1966 15:49, 28. Aug. 2007 (CEST)

Okay, ich verstehe jetzt, was du meinst. Eine Erklärung habe ich nicht. Wie ist denn die Breite der Vorlage definiert? Ist irgendwo in den "Vorlagen für die Vorlage" eine Breite festgelegt? Hybscher 16:10, 28. Aug. 2007 (CEST)

Die eigentliche Tabelle ist in <nowiki>[[Vorlage:Roman Überblicktabelle]]</nowiki> definiert (siehe oben 60%). Aber bitte nicht ändern, da diese in zirka 2000 Artikel Ist ziemlich kompliziert, da auch die Parameter der Vorlage dort verarbeitet werden. Eine Änderung sollte erst vollständig getestet werden. --Bully1966 16:21, 28. Aug. 2007 (CEST)