Wächtersäule

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Wächtersäule ist eine automatische Selbstvernichtungsanlage, die in sämtlichen Raumschiffen im KORRIDOR DER ORDNUNG installiert ist. Die Wächtersäule hat die Form eines Zylinders von etwa zwei Metern Höhe und sechzig Zentimetern Durchmesser mit einer schmutzig-roten Farbe.

Funktionsweise

Die Wächtersäule ist in das Rechnersystem des Raumschiffes integriert. Dies geschieht vollautomatisch; die Wächtersäule kann sich in jegliche Art von Rechnersystem integrieren, ohne dazu eine Erlaubnis des Rechnersystems zu benötigen. So konnten sich zum Beispiel drei Wächtersäulen an Bord der JULES VERNE mit der für sie völlig fremdartigen Technologie des Bordrechners NEMO vernetzen.

Durch den Zugriff auf den Bordrechner beobachtet die Wächtersäule, ob das Raumschiff von Feinden geentert wird oder ob seine Besatzungsmitglieder unter dem Einfluss der Chaosmächte stehen. In diesem Fall aktiviert sie Sprengladungen, die garantiert zur völligen Vernichtung des Raumschiffes führen. Das gleiche geschieht, wenn ein Versuch gemacht wird, die Wächtersäule selbst oder ihre Sprengladungen auszuschalten. Die Wächtersäule verwendet auch andere Methoden, um den Status des Schiffes zu beobachten. Wie das geschah, war den Terranern völlig unerklärlich, und auch der Algorrian Curcaryen Varantir konnte nur feststellen, dass eine ihm unbekannte übergeordnete Technologie verwendet wurde, die vermutlich von NAFAU'CHUK geschaffen wurde.

Außer ihrer Hauptaufgabe kann die Wächtersäule Geheimdaten speichern und nur bei Bedarf an die Schiffsbesatzung weitergeben. Ansonsten nimmt sie keinerlei Einfluss auf das Raumschiff.

Die Bakosh'wish, die auf der JULES VERNE drei Wächtersäulen installierten, gingen davon aus, dass die Überwachung des Status eines Raumschiffes perfekt war, so dass es den Chaosmächten völlig unmöglich war, ein mit der Wächtersäule versehenes Raumschiff oder seine Besatzung unversehrt in ihre Hände zu bekommen, dass aber andererseits niemals ein Raumschiff unnötig vernichtet wurde.

Geschichte

Die Wächtersäulen wurden um das Jahr 20.059.812 v. Chr. während der Auseinandersetzung um die entstehende Negasphäre in Tare-Scharm von den Ordnungsmächten in allen im KORRIDOR DER ORDNUNG eingesetzten Raumschiffen installiert. Damit wurde sichergestellt, dass den Chaosmächten niemals eines dieser Raumschiffe in die Hände fallen konnte. Auf diese Weise sollte ein Geheimnisverrat mit möglicherweise katastrophalen Konsequenzen verhindert werden.

Die Wächtersäulen sollen Technologie enthalten, die von einer Wesenheit namens NAFAU'CHUK geschaffen wurde. Für ihre Installierung waren die Bakosh'wish verantwortlich, die auch ansonsten die Flotten im KORRIDOR DER ORDNUNG mit Technologie versorgten und für Wartung und Reparaturen verantwortlich waren.

Drei Wächtersäulen wurden auch in den drei Schiffsteilen der JULES VERNE installiert. Nur so konnte die JULES VERNE die Erlaubnis erhalten, als Teil einer Angriffsflotte ins Innere von Tare-Scharm eindringen zu können, um nach dem entführten Perry Rhodan zu suchen. Als Folge des Noteinsatzes des Kontextwandlers zum Rücksturz der JULES VERNE in die Relativgegenwart wurden die Wächtersäulen zerstört; nur kristalliner Staub blieb von ihnen übrig.

Quellen

PR 2432, PR 2434, PR 2435, PR 2444 und PR 2450