Wasserkauf ist Vertrauenssache

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Wasserkauf ist Vertrauenssache ist der Titel einer Kurzgeschichte von Ernst Vlcek, enthalten im Perry Rhodan Magazin 5/81.

Handlung

Auf dem Heimatplaneten von Georg Matzal hat eine von den Vorfahren ausgelöste ökologische Katastrophe das Wasser vergiftet. Matzal ist als Wasserpanscher zum Tode durch Dehydration verurteilt worden, er liegt verdurstend in einer Zelle, während sein Schweiß für eine Wiederverwertung aufgefangen und gesammelt wird.

Da erscheint Anna Heind, Wasserpriesterin und Anklägerin im Schauprozess gegen ihn. Sie gibt ihm zu trinken und will ihm ein Geheimnis entlocken, das er im Prozess nicht preisgegeben hatte. Matzal hatte Wasser ohne Lizenz der Wasserpriesterinnen verkauft, das noch dazu offenbar keine der vorgeschriebenen Entgiftungsprozeduren durchlaufen hatte. Trotzdem hatte es besser geschmeckt als das beste entgiftete Wasser der Wasserpriesterinnen.

Matzals Geheimnis ist sehr einfach, er hatte eine natürliche Quelle von sauberen Trinkwasser entdeckt, für ihn ein Hinweis, dass sich die Natur des Planeten zu regenerieren beginnt. Heind will ihm nicht glauben, die Idee der Regeneration ist Blasphemie.

In den nächsten Tagen fassen Heind und Matzal aber Vertrauen zueinander, und er führt sie zu der geheimen Quelle in der Nähe seines Heimatdorfes. Gerade als Heind von dem Wasser der Quelle trinkt, passiert eine Katastrophe, die sich schon länger angedeutet hatte. Ein Stausee beim Tempel war durch Regenfälle immer mehr angeschwollen und bricht nun. Die vergifteten Wassermassen sind auf dem Weg, Matzals Dorf und die Quelle zu vernichten und Heind und Matzal zu ertränken. Doch im Angesicht des Todes ist Matzal voller Hoffnung. Er ist überzeugt, dass diese Quelle sauberen Wassers nicht die einzige ist und im Laufe der Zeit immer mehr davon auftauchen werden.

Anmerkung

  • Obwohl die Geschichte als »PR-Story« übertitelt ist, ist ein Zusammenhang mit dem Perryversum nirgends erkennbar. Dass diese Geschichte auf einer vergessenen Kolonialwelt des Solaren Imperiums spielt, kann andererseits auch nicht ausgeschlossen werden.