YLOHIM (PR-Adventure)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus dem Computerspiel Perry Rhodan - The Adventure. In der klassischen Perry Rhodan-Serie kommt dieser Begriff nicht vor.

YLOHIM ist ein Spiel, das vermutlich von den Illochim entwickelt wurde und in verschiedenen Varianten bekannt ist.

Pr adventure ylohim.jpg
YLOHIM-Spielsteine im PC-Spiel
© Deep Silver

Spielsteine

Die YLOHIM-Spielsteine sind sechseckige Platten aus einem anionischen Mineral, die über einer Wasseroberfläche schweben können. Ein kompletter Satz besteht aus sechs Platten. Diese sind mit verschiedenen Symbolen gekennzeichnet, deren Bedeutung nicht bekannt ist. Bei fünf Platten sind zwei gegenüberliegende Kanten mit je einer anderen Farbe markiert (gelb-rot, grün-gelb, cyan-grün, blau-cyan, violett-blau). Der sechste Stein hat sechs rote Kanten.

Spielregeln

Ziel des Spiels ist es, sechs YLOHIM-Spielsteine so anzuordnen, dass eine vollständige Reihe von Platten entsteht, deren Kantenfarbe zueinander passt. In der Ausgangssituation sind die Platten auf einem Spielfeld (einer Wasseroberfläche) verteilt angeordnet. Die Platte mit den sechs roten Kanten liegt auf der Ausgangsposition. Jede Platte kann nur dann bewegt werden, wenn sie mit mindestens einer weiteren Platte Kontakt hat. Sie kann nur dann um die Ecken der angrenzenden Platten bewegt werden, wenn auf diese Weise ein freies Feld erreicht wird. Das Spielfeld darf dabei nicht verlassen werden.

Eine Platte kann nicht bewegt werden, wenn dadurch zwei nicht zueinander passende farblich markierte Kanten aufeinander zu liegen kämen. Auch eine zwischen zwei anderen Steinen eingeklemmte Platte ist unbeweglich.

Geschichte

Die Entstehung des YLOHIM-Spiels ist nicht überliefert. Im 14. Jahrhundert NGZ waren die Spielregeln jedoch noch bekannt. Ein kompletter Satz von YLOHIM-Spielsteinen wurde in einem Museum auf Titan aufbewahrt. Bei seiner Suche nach Mondra Diamond, die von Kato da Trumort entführt worden war, musste Perry Rhodan das Rätsel des Spiels lösen.

Quelle

Perry Rhodan - The Adventure