Varsok

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Zakkor City)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Varsok ist der vierte Planet der Sonne Dermial. Von den Hütern des Lichts wird der Planet Dhomany genannt.

Astrophysikalische Daten: Varsok
Andere Namen: Dhomany
Sonnensystem: Dermial
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 7036 Lichtjahre
Rotationsdauer: 52,99 h
Durchmesser: 49.312 km
Schwerkraft: 2,32 g (PR 925)
Atmosphäre: erdidentisch
Bekannte Völker
Ertruser, Haluter
Hauptstadt: Zakkor City

Übersicht

Trotz seiner Größe weist Varsok eine Sauerstoffatmosphäre auf. Heftige Orkane sind an der Tagesordnung. Der Planet ist für Terraner ohne technische Ausrüstung und Hilfsmittel nicht bewohnbar. (PR 925)

Der ertrusische Stützpunkt wurde auf einem 2800 Meter hohen, 1200 km langen und 900 km breiten Felsplateau angelegt. Aus diesem Stützpunkt entwickelte sich im Laufe der Zeit die Hauptstadt Zakkor City. (PR 925)

Als Raumhafen dient der Zakkor Space Port. (PR 925)

Geschichte

Carsualscher Bund

Während der Zeit des Carsualschen Bundes verfolgten die Ertruser eine aggressive Kolonisationspolitik, die dazu führte, dass auch solche Planeten besiedelt wurden, deren Umweltbedingungen nicht denen von Ertrus entsprachen. Trotz seiner für ertrusische Verhältnisse unangenehm geringen Schwerkraft errichteten die Ertruser den Stützpunkt auf Varsok, da der Planet ein wichtiger Eckpfeiler in der gegen das Solare Imperium gerichteten militärischen Planung darstellte. Das genaue Datum der Besiedelung ist unbekannt. (PR 925)

Stützpunkt der Haluter

Noch bevor die Laren die Herrschaft über die Milchstraße übernahmen, wurde die Kolonie auf Varsok vom Carsualschen Bund aufgegeben, nachdem dessen Politik nicht mehr auf einen Krieg mit den Terranern abzielte. (PR 925)

In der Spätphase der Larenherrschaft übernahmen die Haluter den verlassenen Stützpunkt auf Varsok, um von dort – abseits jeglicher Zivilbevölkerung – gegen Flottenverbände der Überschweren operieren zu können. Nach dem Abzug der Laren blieben die Haluter im Auftrag der GAVÖK auf Varsok. (PR 925)

Im Jahre 3587 gehörten zum Stützpunkt zwanzig halutische Raumschiffe, von denen im März die ONOS unter ihrem Kommandanten Balcen Nard im Rahmen einer Befriedungsaktion auf Goofond auf eines der von Boyt Margor mit Psychode bestückten Raumschiffe traf. Unter dem Einfluss der parusischen Strahlung flog die ONOS zur Provcon-Faust, wo sie das Ladonnia-Psychod übernahm, welches die Haluter auf Varsok zu Gefolgsleuten Boyt Margor machen sollte. Nachdem die ONOS nach Varsok zurückkehrte, wurde die Übernahme der Haluter durch Tengri Lethos verhindert. (PR 926)

NGZ

2072 NGZ absolvierte Vinu Zuskom ein sechsmonatiges Praktikum auf Varsok, von dort flog sie an Bord der STELLARIS heim nach Ertrus. (Stellaris 89)

Quellen