Zeitrafferfeld

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Zeitrafferfeld oder auch Temporalfeld wird ein fünfdimensionales Zeitfeld bezeichnet, das eine Beschleunigung oder Verlangsamung des Zeitverlaufs bewirkt.

Paragabe

Die Möglichkeit zur Schaffung eines derartigen Zeitbeschleunigungsfeldes wurde erstmals offenkundig, als Perry Rhodan im Jahre 3434 in die terranische Vergangenheit reiste und dort auf den Zentauren Takvorian traf. Als so genannter Movator war er in der Lage, die Zeitabläufe des Geschehens innerhalb seines Blickfeldes um den Faktor fünfzig zu beschleunigen oder auch zu verlangsamen. (ab PR 437)

Die oxtornische Paratensorin Tinta Raegh besaß eine vergleichbare Fähigkeit. Bei ihr sprach man aber von Extra-Temporärer-Perzeption. (PR 1310, PR 1311)

Zeitraffer

Die technische Erstellung eines Zeitrafferfeldes gelang – soweit bekannt – bislang lediglich den Baolin-Nda und den Algorrian.

Die Baolin-Nda schufen eine entsprechende Zeitmaschine, deren Einflussbereich sich auf ganze Planeten ausdehnen ließ. Damit war ein Beschleunigungsfaktor von 3,7012 Millionen zu erreichen. Sie wurde im Jahre 1222 NGZ durch den Piraten Kummerog auf dem Planeten Trokan zum Einsatz gebracht und bewirkte während ihres rund 66-jährigen Einsatzes den kompletten evolutionären Werdegang der Herreach. Dieses Geschehen wurde auch als Programm Kummerog bekannt. (PR 1800, PR 1801, PR 1806)

Die Algorrian hatten mit STASIS 01 eine Raumstation entwickelt, die den Zeitverlauf auf dem Planeten Tulacame 2 eigentlich unterbrechen sollte. Durch Manipulationen an der Technik der Station wurde der Ablauf der Zeit auf dem Planeten jedoch um das millionenfache, vielleicht sogar um das milliardenfache beschleunigt. (PR 2188)

Der Agent Ennerhahl verfügte über ein Gerät zur Erzeugung eines Temporalfeldes aus dem Fundus der Superintelligenz ES, das er selbst gelegentlich als »Zeitraffer« bezeichnete. (PR 2539, PR 2613)

Verlangsamung

Dank der Temporalgeneratoren der Chhatt gelang es den Kimbanern, die Zerstörung Kohagen-Pasmereix' zu überdauern. (PR 2069)

Quellen

PR 437, PR 1310, PR 1311PR 1800, PR 1801, PR 1806, PR 2069, PR 2188, PR 2539, PR 2613