Sklaven der Insel (Roman)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRATL2 10)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Atlantis-2-Heftroman. Für die Untergrundorganisation, siehe: Sklaven der Insel.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Atlantis 2 (Band 10)
PRATL2 10.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Miniserie: Atlantis 2
Titel: Sklaven der Insel
Untertitel: Eine Reise nach Andromeda – Sichu Dorksteiger trifft auf Tefroder
Autor: Madeleine Puljic / Olaf Brill
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Erstmals erschienen: Freitag, 21. Juli 2023
Hauptpersonen: Atlan, Koomal Dom, Sichu Dorksteiger, Nernan Deg, Kannal Thorton, Grellesh
Handlungszeitraum: Epoche 10.304 (Tangente) bzw. 2070 NGZ (originale Zeitlinie)
Handlungsort: Andromeda, Atlantis (Tangente) bzw. Kollmania Medes, Arkon, Solsystem (originale Zeitlinie)
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Prolog

Atlan aus der Tangente erscheint mit der NURO-KOROM über Atlantis und nimmt mit Atlantis Kontakt auf. Dabei sieht er sich seinem Pendant aus der originalen Zeitlinie gegenüber und äußert sich verächtlich über die dort bestehende Kristallrepublik. Auf die Frage, wie er den Arkoniden zu Glanz verhelfen wolle, erscheint auf seinen Wink eine riesige Flotte im Orbit über Atlantis.

NURO-KOROM

Koomal Dom bereitet sein Raumschiff für den Übertritt in die originale Zeitlinie vor. Er baut dazu das Xynthaskolth als Triebwerk in die NURO-KOROM ein, und nimmt anschließend Kurs auf jene Interferenz, die sich in einer tiefen Schlucht auf Kollmania Medes, mitten in der kontinentgroßen Haptstadt des Kol-Manischen Korrelats befindet. Beim Übergang in die originale Zeitlinie stellt sich heraus, dass Koomal Dom noch weitreichendere Vorbereitungen getroffen hatte: Das Schiff ist mit Technik ausgestattet, die unter Bedingungen der erhöhten Hyperimpedanz funktioniert, darunter eine Positronik und Impulstriebwerke. Die NURO-KOROM landet unsanft am Grund der Schlucht, allerdings in der originalen Zeitlinie, im Jahr 2070 NGZ.

In der originalen Zeitlinie befindet sich nahe der Landestelle nicht etwa die gigantische Hauptstadt des Korrelats, sondern das Dorf Koomalia, deren Häuser vor sehr langer Zeit aus modernen Materialen erbaut worden waren, und im Lauf der Zeit mit immer primitiveren Materialien repariert worden waren. Anhand des Namens des Dorfs erkennat Atlan später, dass Koomal Doms erster Name seine Herkunft bezeichnet, die nicht - wie ursprünglich von ihm vermutet - irgendwo in Andromeda der Tangente, sondern auf Kollmania Medes in der originalen Zeitlinie liegt. Koomal Dom wird von seiner Familie empfangen, die ihn als Faulpelz beschimpft, und sofort zu Arbeiten wie dem Flicken der Netze einteilt. Atlan beobachtet das Geschehen inzwischen im Schutz eines Deflektors.

Als kurze Zeit später ein Schwarm Flugechsen auftaucht, rennen die Dorfbewohner sofort hektisch zu den Netzen: Dabei handelt es sich um riesige Netze, die von Wikipedia-logo.pngBallonen gehalten werden, und die zum Fang der Flugechsen dienen. Nach dem Fang der ersten Flugechse kommt es zu Schwierigkeiten. Der immer noch durch seinen Deflektorschild verborgene Atlan will helfen und schießt mit seinem Thermostrahler auf eine der Echsen. Da die Ballone nicht, wie er angenommen hatte, mit Heißluft, sondern mit brennbarem Wasserstoff gefüllt sind, kommt es zur Katastrophe: einer der Ballone explodiert und setzt die Netze in Brand, in der Folge brennt ein großer Teil des Dorfs nieder. Die Dorfbewohner halten einen Jungen, der zur selben Zeit den Steuermechanismus eines der Netze mit einem Speer blockiert hatte, für schuldig und jagen ihn aus dem Dorf. Atlan folgt dem Jungen und sieht sich plötzlich zwei Versionen von Koomal Dom gegenüber: Dem Ritter der Tiefe aus der Tangente, sowie dem soeben aus dem Dorf verstoßenen Jungen.

Es stellt sich heraus, dass Koomal Doms (der aus der Tangente) Großer Plan darin bestanden hatte, in die originale Zeitlinie zurückzukehren, um eine Zeitschleife zu schließen: Der Ritter der Tiefe übergibt dem jungen Koomal Dom einen Speicherchip, der ausführliche Daten zur Geschichte der originalen Zeitlinie, sowie Pläne zur Durchführung jener Heldentaten, die zu Bildung des Kol-Manischen-Korrelats führen, enthalten. Der Ritter der Tiefe übergibt Atlan sein Schiff, und weist ihn an, sein junges Pendant zur Erde zu bringen, und ihm dort eine Zeitreise nach Atlantis in die Zeit der Methankriege zu bringen. Dazu sollte er zum gegebenen Zeitpunkt ein weiteres aus dem Kesdschan-Arsenal stammendes Gerät, das Ingkath mit dem Xynthaskolth verbinden, indem er es einfach in das Xynthaskolth fallen ließe. Auf dem Weg zum Solsystem macht Atlan nehe Arkon eine Zwischenstation und klaut eine riesige Flotte Robotraumer.

Im Solsystem angekommen wird die NURO-KOROM fast sofort entdeckt, und nimmt als Plan B Kontakt mit Reginald Bull auf. Da er sich verplappert, muss er zu Plan C greifen und die Tiefseekuppel in einem Beiboot direkt ansteuern - nicht ohne zuvor das Ingkath mit dem Xynthaskolth zu verbinden. Auf diese Weise kann er das Temporale Superpositionstor ein allerletztes Mal aktivieren. Unmittelbar bevor er vom Xynthaskolth wieder in die Tangente zurückgerissen wird, versucht Atlan, den jungen Koomal Dom in das sich öffnende Superpositionstor zu stoßen, um die Zeitschleife zu schließen.

Sichu Dorksteiger / CARFESCH

Sichu Dorksteiger, und die restliche Besatzung der CARFESCH wird von den Sklaven der Insel gefangen gehalten. Bei einem Verhör verlangt die Herrin der Sklaven der Insel die Befehlsgewalt über die CARFESCH. Sichu Dorksteiger schlägt ein Bündnis vor, scheitert damit aber im letzten Moment. Kurz darauf wird sie von Perry Rhodans Orbitanten Nernan Deg befreit. Die fliehenden empfangen abermals ein Signal von Rico, und folgen diesem zu einem nahen Schrottplatz. Dort entdecken sie den zerstörten, mehr als 13.000 Jahre alten Roboter - dessen Zerstörung liegt ebenfalls bereits mindestens 10.000 Jahre zurück, seine einzigen noch funktionierende Komponente ist ein Signalgeber. Es stellt sich heraus, dass Koomal Dom den zerstörten Roboter bereits seit langer Zeit benutzt, um falsche Spuren zu legen.

Die Fliehenden werden von der Herrin der Sklaven der Insel gestellt. Diese erpresst Sichu Dorksteiger um das Kommando ihres Schiffs, indem sie droht, die gesamte Schiffsbesatzung zu töten. Sichu Dorksteiger erkennt die Herrin als Mirona Thetin, und willigt zum Schein ein, unter der Bedingung, dass sie mit auf die CARFESCH kommen kann, da sie das Kommando nur dort übergeben könne.

Auf der CARFESCH aktiviert Sichu Dorksteiger ein Nachrichtenholo aus Atlantis, das den beginnenden Transtemporalen Kollaps, sowie die NURO-KOROM und die bei ihr erscheinende Flotte zeigt. Sichu Dorksteiger führt zunächst ins Treffen, dass sich Mirona Thetins Enkel auf Atlantis befindet, und ruft sie zum Kampf gegen Koomal Dom, der ihr gemeinsamer Feind ist, auf. Letzteres überzeugt Mirona Thetin, sodass sie Sichu Dorksteiger die Befehlsgewalt über ihr Schiff lässt. Gemeinsam mit einer im Geheimen von den Sklaven der Insel aufgebauten Flotte bricht die CARFESCH Richtung Atlantis auf.

Epilog: Atlantis

Atlan aus der Tangente prahlt damit, im Alleingang 40.000 Robotraumer der arkonidischen Kristallrepublik gestohlen und mit in die Tangente gebracht zu haben. Es stellt sich allerdings schnell heraus, dass sich gemeinsam mit der NURO-KOROM »nur« zwanzigtausend Raumschiffe im Orbit befinden, und dass es sich dabei nicht um arkonidische Schiffe, sondern um tefrodische Schiffe handelt. Diese greifen die Nuro-Korom sofort an.