Ankton

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ankton ist der offizielle Titel der Helfer der quentinischen Ragnatu.

Übersicht

Die Gesellschaft der Quentiner wurde bis zum Tod ihrer Gottheit Popan Mirz durch diese mit Hilfe von Paragaben gelenkt. Mirz etablierte als weibliche Führungsrolle seine Stellvertreterin, die den Titel »Ragnatu« erhielt. Er legte Wert darauf, dass immer nur eine Frau diese Stellung in der Gesellschaft einnahm. Die Ragnatu handelte immer im Auftrag der Gottheit Popan Mirz und war somit gleichzeitig religiöses wie auch weltliches Oberhaupt des Stadtstaates. Sie wurde unterstützt durch mehrere Ankton, die sie aber nur um Rat fragte, wenn es ihr genehm war. Ihr Palast befand sich in der Mitte der Stadt Popaque und war mit fünf Stockwerken auch das höchste Gebäude der Stadt.

Der Titel Ankton bedeutet in der quentinischen Sprache soviel wie »Erleuchteter Helfer«. Die Ankton bildeten den »Rat der Anktonob«, der zusammen unter dem Vorsitz der Ragnatu tagte. Hier wurden alle wesentlichen Entscheidungen der Quentiner getroffen, jedoch immer unter Lenkung durch die Gottheit Popan Mirz. Zudem war der Einfluss der Ankton sehr gering.

Es ist nicht bekannt, wie die Führungsstruktur der Quentiner sich nach dem Tod der Gottheit im Jahre 2402 entwickelt hat.

Bekannte Ankton

Geschichte

Vor langer Zeit lebte der Quentiner Popan Mirz, der sich einen Namen als mächtiger Magier gemacht hatte. Er gründete die einzige Stadt des Planeten und benannte sie nach sich selbst Popaque. Dem üblichen Bestattungsritual folgend, wurde sein Leichnam nach seinem Tod in eine der vielen Felsspalten geworfen, die den Untergrund der Stadt durchziehen. Dort trafen seine Überreste auf eine seltene Kombination von Umwelteinflüssen. Die versteinerten Reste von Meeresbewohnern, Grundwasser und bestimmte Bakterien schufen eine Umgebung, in der Mirz' Gehirn nicht verweste, sondern sich weiterentwickelte und Paragaben entwickelte. Nach zehn bis zwanzig Jahren begannen die Einwohner seine Stimme zu hören. Mirz war nicht wirklich gestorben, sondern lebte im Untergrund weiter und begann nun, die Einwohner der Stadt telepathisch zu beeinflussen. So wurde er zum Gott der Quentiner.

Die Gottheit Popan Mirz lenkte die Gesellschaft der Quentiner nun nach ihren Vorstellungen. Als die GRABBER im Jahre 2402 in das Sonnensystem der Quentiner verschlagen wurde, traf der Kommandant Major Don Redhorse dort auf Rra, die amtierende Ragnatu. Redhorse verbrachte eine Nacht mit der Ragnatu, wurde aber am nächsten Tag mit dem religiös motivierten Mord an über 50 Mitgliedern seiner Mannschaft konfrontiert. Die durch Mirz vorgesehene Aktivierung eines auf Quentin 2402 abgestürzten Raumschiffes durch die Terraner wurde durch die Ragnatu und den Anktonob artikuliert und durch einzelne Ankton überwacht. Im weiteren Verlauf gelang es Redhorse, Mirz zu finden und zu töten.

Quelle

PR-TB 54