Atlan Club Deutschland

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Atlan Club Deutschland, kurz ACD, wurde 1985 gegründet. Er versteht sich nicht als eine verschworene Gemeinschaft, sondern im Gegenteil als ein Haufen ganz normaler Leute, die ihre Leidenschaft für die Phantastik in all ihren vielfältigen Spielarten zusammengeführt hat.

Publikationen

INTRAVENÖS

Als Publikation gibt der ACD regelmäßig das INTRAVENÖS heraus. Dieses Wikipedia-logo.pngFanzine ist das interne Clubmagazin des ACD. Es erscheint alle sechs Wochen (also achtmal im Jahr) und wird ausschließlich an Mitglieder abgegeben.

Im INTRAVENÖS findet sich alles, was man als ACD-Mitglied braucht. Dort wird per Leserbrief diskutiert und philosophiert, dort erscheinen Storys, Rezensionen, Artikel, Zeichnungen, News, Contermine, kurz: alles, was die Mitglieder bis zum Redaktionsschluss an den ACD-Chefredakteur geschickt haben.

Für Freunde anspruchsvollen Denksports gibt es zudem das große ACD-SuperQuiz, das sich längst zu einem festen Bestandteil des Clublebens entwickelt hat. Wer die jeweils 100 Fragen pro Runde richtig beantwortet, hat beste Chancen auf eine ganze Reihe attraktiver Preise.

Inzwischen sind bereits über 300 INTRAVENÖS-Ausgaben erschienen.

EXTRAVENÖS

Eine weitere Publikation ist EXTRAVENÖS, die externe Magazinreihe des ACD. Sie erscheint in unregelmäßigen Abständen, jedoch mindestens einmal im Jahr.

Redakteur für ein EXTRAVENÖS kann jedes Clubmitglied werden. Wer eine originelle Idee hat, der erstellt einfach ein Konzept und beschreibt, was ihm vorschwebt. Das schickt er an den ACD-Chefredakteur. Bei mehreren Bewerbungen stimmen die Mitglieder ab. Bisher sind 18 EXTRAVENÖS-Ausgaben erschienen, darunter Storybände, Romane, Themenhefte und drei Wandkalender. 2005 wurde mit der zweibändigen ACD-Chronik zudem erstmals ein Werk publiziert, das sich detailliert mit der turbulenten Clubgeschichte auseinandersetzt.

Weitere Projekte

Weitere Projekte des ACD waren die Herausgabe der Atlan Fanzine-Serie (1989–2001), die in der Zwischenzeit in vier Softcovern beim Heinz Mohlberg Verlag erhältlich ist, und der »Perry Rhodan Perspektive«. Das letztere Projekt liegt heute bei der Perry Rhodan-FanZentrale.

Weblink

Homepage des Clubs