Azgonen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Azgonen sind ein Kolonialvolk der Arkoniden, das den Planeten Azgola bevölkert.

Erscheinungsbild

Sie sind spindeldürr und glatzköpfig, auch der restliche Körper ist spärlich behaart. (PR 118 E)

Bekannte Azgonen

  • Bladoor – Minister für Fragen der Arbeit und des nationalen Wohlstands im Jahre 2104 (PR 118)

Gesellschaft

Die Azgonen wurden im 22. Jahrhundert wahrscheinlich von einem König regiert. (PR 118 E)

Sprache

Sie verwenden arkonidische Schriftzeichen. (PR 118 E) Ihre Wikipedia-logo.pngVerkehrssprache ist eine verstümmelte Abart des Arkonidischen. (PR 121)

Technik

Im 22. Jahrhundert basierte die Technik der Azgonen auf Dampfkraft, allerdings verwendeten sie keine Kohle, sondern nur Holz. Auf den Straßen waren hauptsächlich Kutschen und einzelne einfache Automobile unterwegs. Die Meere wurden mit Segelschiffen befahren. Elektromagnetische Wellen (und somit die Funktechnik) waren den Azgonen unbekannt (PR 118 E), Anwendungen für Elektrizität (zum Beispiel Straßenbeleuchtung) waren jedoch gängig. (PR 121 E)

Geschichte

Nach der Besiedlung Azgolas fand innerhalb mehrerer Jahrtausende eine technische Rückentwicklung statt. Zu Beginn des 22. Jahrhunderts galt der von circa zwei Millionen Azgonen bewohnte Planet als hinterwäldlerisch. (PR 118 E)

Im Jahre 2104 säten zwei unbekannte Raumschiffe eine besondere Moosart auf dem Planeten aus, deren extrem nahrhafte Sporen sich in der Atmosphäre verteilten. Alle Azgonen, die die Sporen einatmeten, verspürten keinen Hunger mehr und verfetteten auf geradezu groteske Weise. So erging es fast der gesamten Bevölkerung. Die Springer der Garath-Sippe erkannten das wirtschaftliche Potential der Sporen und bereiteten die Ernte vor. Um die Azgonen kümmerten sie sich nicht. Der Kommandant des auf Azgola gelandeten terranischen Frachters GILLAINE entdeckte einen der hilflosen Azgonen und machte Meldung. Daraufhin wurde die Abteilung III der SolAb auf Azgola tätig und von den Springern angegriffen. Deren Oberhaupt Garathon starb im Kampf mit den Terranern, die dann die Evakuierung der Azgonen veranlassten. (PR 118)

Einige Wochen später entdeckten die Terraner das Ernteschiff und dirigierten es durch gefälschte Funkimpulse nach Azgola, so dass die Sporen abgeerntet wurden, woraufhin das Speckmoos abstarb. (PR 121 E)

Die Rücksiedlung erfolgte im Jahre 2184. Nach dem Speckmoos-Befall entwickelten die Azgonen ein Trauma und erhoben die Magersucht zum kollektiven Ideal. »Bleibe schlank!« bürgerte sich als neuer Gruß ein und viele Sitten wurden erfunden, um das Volk möglichst dürr zu halten. Es gab sogar öffentlich vorgeschriebene Fastentage. (PR-TB 33)

Nach der Rücksiedlung leistete Terra eine langzeitige und großzügige Entwicklungshilfe, wodurch aber die Eigeninitiative der Azgonen Schaden nahm. Es kam auch zu Korruption größeren Ausmaßes. (PR-TB 33)

Dies war 2214 immer noch der Fall, als die Bevölkerung mittlerweile auf dreieinhalb Millionen gewachsen war, davon 300.000 in der Hauptstadt. (PR-TB 33)

Am 19. Januar 1289 NGZ wurden die Azgonen ein Angriffsziel der Tolkander. Innerhalb kürzester Zeit waren die wenigen Verteidigungseinheiten aufgerieben und der Planet wurde von Igelschiffen besetzt. (PR 1821)

Quellen