Bartod

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Bartod war ein Somer, der im Jahre 445 NGZ auf dem Planeten Pailliar lebte. (PR 1302)

Erscheinungsbild

Er war ungefähr 1,70 Meter groß. Sein Schnabel war gelb, das Armgefieder von rötlicher Tönung. Seine hohe Stimme klang wie das Zirpen einer Grille. (PR 1302)

Charakterisierung

Der Somer war ein erbitterter Gegner der Ewigen Krieger. (PR 1302)

Geschichte

Bartod führte in der Hauptstadt Pailkad einen Laden für Haushaltstechnik. Er gehörte der Widerstandsbewegung der Hajasi Amani an. (PR 1302)

Anfang November des Jahres 445 NGZ nahm er den wenige Tage zuvor auf Pailliar eingetroffenen Perry Rhodan mit auf die Eröffnungsfeier des alljährlichen Festes der Verjüngung. Während der mehrtägigen Feierlichkeiten befreite Rhodan mit Unterstützung der Hajasi Amani seine Tochter Eirene aus der Gefangenschaft des Kodexwahrers Dokroed. (PR 1302)

Anmerkung: Es ist nicht bekannt, ob Bartod an der Befreiungsaktion beteiligt war.

Einige Tage später wurde Bartod mit einer gefährlichen Aufgabe betraut: Es ging darum, die Kodextreuen zu infiltrieren. Er nahm die Rolle des Verräters Raffaid an. Um seine Glaubwürdigkeit zu untermauern, verriet er wie zuvor abgesprochen das Haribu Fanya – das Hauptquartier der Widerstandsbewegung – an den Kodexberater Vilgajed. Als dessen Truppen das Gebäude stürmten, sah alles danach aus, als wären die Untergrundkämpfer rechtzeitig entwischt. Obwohl keine Gefangenen gemacht werden konnten, empfahl Vilgajed den vermeintlichen Verräter Bartod-Raffaid für die Aufnahme in Dokroeds Stab. (PR 1302)

Quelle

PR 1302