Bass-Teth

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Bass-Teth, auch Bastet, ist eine Gottheit der Akonen.

Allgemeines

Bastet wurde vor allem in Wikipedia-logo.pngBubastis – ägyptisch »Pa-Beseth« – als Göttin verehrt. In der Spätzeit des alten Ägypten wurde sie meist in Gestalt einer Katze dargestellt. Im Gegensatz zur als gefährlich eingestuften Sachmet, die in der Gestalt einer Löwin auftrat, vertrat Bastet Milde. (Blauband 15)

Geschichte

Der Ursprung der von den alten Ägyptern auf Terra verehrten Göttin in Katzengestalt geht auf die Akonen zurück. Der Arkonide Atlan stieß während seines Aufenthaltes auf Terra zur Zeit von Pharao Wikipedia-logo.pngNarmer-Menes auf diese Tatsache. Zu dieser Zeit erfolgte die Vereinigung von Ober- und Unterägypten. (Traversan 6)

Se-nemhet, der Oberste Priester des Ptach hatte behauptet, von einem Planeten namens Akon zu kommen. Er wurde von Atlan durch einen Schuss aus dem Strahler des Arkoniden in die Brust getötet. Der Hypersender wurde zerstört. Die überlebenden Akonen waren zur gemeinsamen Existenz unter Masken gezwungen – von ihnen stammte der Glaube an die »Katzengöttin« Bass-Teth. (Blauband 15)

Die Katzengöttin der akonischen Mythologie leitet ihre Herkunft bis in die lemurische Zeit zurück. Die uralte Familie des akonischen Hochadels Bass-Teth stammt von dieser Inkarnation der Himmelsgöttin ab. (Traversan 6)

Bass-Teth wird von den Akonen auch im 16. Jahrhundert NGZ nach wie vor verehrt, so befindet sich in zumindest einigen Raumschiffen der Akonen ein Tempel der Bass-Teth. (PR 2781)

Quellen