Finisterre

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Beland)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Finisterre ist der äußerste, erdähnliche von zwei Planeten einer orangefarbenen Sonne vom Spektraltyp K0V. Die Sonne liegt im äußersten Randbezirk der Galaxie Triangulum oder M 33.

Anmerkung: Der Name Finisterre leitet sich von Wikipedia-logo.pnglat. finis terrae (dt. »Ende der Welt«) ab.

Der innere, bedeutungslose Planet trägt keinen Namen und ist ein 6000 Kilometer durchmessender, ausgeglühter Felsbrocken.

Astrophysikalische Daten: Finisterre
Galaxie: Triangulum
Entfernung zur Milchstraße: ≈2,4 Mio. Lichtjahre
Entfernung zum Galaxienzentrum: 35.000 Lichtjahre
Mittlere Sonnenentfernung: 121 Mio. km
Jahreslänge: 310 Tage
Rotationsdauer: 20,4 h
Achsneigung: 24°
Durchmesser: 11.800 km
Schwerkraft: 0,79 g
Atmosphäre: atembare Sauerstoffatmosphäre
Mittlere Temperatur: +17 °C
Bekannte Völker
Kekkerek

Übersicht

Finisterre besitzt zwei Kontinente. Auf der Nordhalbkugel liegt der größere Kontinent Aaland mit einer Fläche von circa 50 Millionen Quadratkilometern. Durch eine schmale 700 Kilometer lange Landbrücke am Äquator ist der Nordkontinent mit dem kleineren südlichen Kontinent Beland verbunden. Die Oberfläche des Südkontinentes umfasst nur 35 Millionen Quadratkilometer. Die Pole sind von Eiskappen bedeckt. Die übrige Oberfläche ist zu 80% mit Wasser und kleineren Inseln bedeckt. Die Flora und Fauna sind sehr artenreich. Die affenartigen Kekkerek sind hierbei die höchstentwickelte Art.

Stützpunkt der PIG

Die PIG der Kosmischen Hanse unterhielt auf Finisterre einen Stützpunkt. Aufgabe des Stützpunktes war die Beobachtung der UMBALI-Fernschiffe der Kartanin, die in relativer Nähe auf ihrem Weg zwischen M 33 und der Mächtigkeitsballung Estartu den Planeten streiften.

Der Stützpunkt teilte sich in die Basis und Außenposten. Die Basis war an der Ostküste des Nordkontinents auf 25° nördlicher Breite gelegen. Der Außenposten lag am südlichen Ende der Landbrücke bei 1° südlicher Breite.

Der Stützpunkt unterhielt einen riesigen Beobachtungsposten, dessen Energieversorgung durch einen Hypertrop-Zapfer sichergestellt wurde. Die Verbindung von der Basis zur Außenstation wurde nur von fünf nicht raumtüchtigen Gleitern bestritten.

Geschichte

Mitte Februar des Jahres 447 NGZ sollte der Stützpunkt eigentlich aufgelöst werden. Er wurde jedoch von drei Raumschiffen der Hauri angegriffen und fast komplett zerstört. Die Aggressoren hatten es auf die Hypertrop-Anlage abgesehen, um ihre Aufgabe des Materie-Transfers nach Tarkan bewerkstelligen zu können. Durch das Eingreifen von Wido Helfrich, Narktor und der Springerin Nerva-Than und die Unterstützung durch die Kekkerek gelang es, Informationen zu sammeln und die Schiffe mit Bomben zu sabotieren. Dabei opferte sich Nerva-Than.

Wido Helfrich und Narktor überlebten nur knapp Dank dem Eingreifen von fünf Schiffen der PIG unter dem Kommando von Hostiva Benz. Die Schiffe der Hauri wurden im Zuge dieser Auseinandersetzungen zerstört.

Quellen