Benutzer Diskussion:Enyavar/Sandkasten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gute Idee, das könnte ein Tagesaktueller Kasten wie damals in der Serie werden, der sich jedes Jahr mit mehr Daten neu wiederholt.--Christian Regnet 20:59, 25. Jun. 2008 (UTC)

Ich glaube, genau das ist der Sinn der Sache. ;) --Wolfram 21:09, 25. Jun. 2008 (UTC)
Vielen Dank für die Korrekturen! Ich hoffe mal, dass früher oder später jeder Tag mit zwei oder drei Daten belegt werden kann. Ich gehe gerade systematisch den Jahreskalender durch, aber dort fehlt leider auch ne ganze Menge oder ist unbelegt. Ich schlage zwar auch selber kurz nach, finde aber nicht für jedes Ereignis direkt die Quellenangaben. Mir fehlen insbesondere die Quellen für die Geburtstage der Unsterblichen, die irgendwo in den Heften zwischen 1 und 2444 erwähnt wurden - möglichst jeweils die erste Erwähnung. --Enyavar 06:43, 26. Jun. 2008 (UTC)
In den Heften kannst Du lange suchen. Die Autoren waren so knauserig, daß sie einigen ihrer Helden innerhalb der Serie nicht mehr als ein Alter spendierten, von dem aus sie eventuell ihr Geburtsjahr errechnen konnten, wenn sie zwischen der wiederholten Rettung der Galaxis oder des Universums mal kurz Zeit hatten. Die Geburtstage wurden dann höchstens im Lexikon oder im Kalender nachgereicht - gelegentlich sogar in zweifacher Ausführung. --Xpomul 07:52, 26. Jun. 2008 (UTC)
Für einen Kasten auf der Hauptseite brauchen wir ja erst mal gar nicht mehrere Ereignisse für jeden Tag; wenn wir den Kasten ein mal wöchentlich aktualisieren reicht das doch völlig – oder? --Wolfram 06:51, 26. Jun. 2008 (UTC)
Sollen nur die Eckdaten der Serie einfließen oder soll auch die Reale Welt erwähnt werden (z.B. Erscheinungsdaten der runde Hefte, Geburts und Todesdaten der Autoren, Con usw.). --Bully1966 08:14, 26. Jun. 2008 (UTC)
@Bully:Ich habe mich bisher ausdrücklich auf das Perryversum beschränkt. Aber wenn du willst, kannst du jetzt Realweltbegriffe eintragen, ich hab dafür ne neue Überschrift angelegt. --Enyavar 19:29, 26. Jun. 2008 (UTC)
@Wolfram: Auch wenn ich nicht weiß, ob wir das immer rechtzeitig aktualisiert bekommen, plädiere ich für täglich oder zumindestens dreitäglich. Das Perryversum strotzt nur so von wichtigen Jahrestagen, man muss sie nur sammeln. Ideal wäre eine Automatisiermöglichkeit, sodass von der Formatvorlage immer nur die 3-5 Zeilen dargestellt werden, die dem aktuellen Datum entsprechen. Ich weiß nicht, wie stark man dafür in PHP Kopfstand machen muss, ich stelle es mir aber als realisierbar vor, und wir müssten niemanden suchen, der täglich um Mitternacht den Text auswechselt. Aber erstmal sollten wir gründlich sammeln, und wenn auch andere helfen wollen, könnten wir es von mir aus verschieben nach Jahrestage. Übrigens müssen wir auch aufpassen, dass unser Wissenswertes-Projekt nicht einschläft! --Enyavar 19:29, 26. Jun. 2008 (UTC)
Das Updaten könnte automtisch sein, wie in der Wikipedia. Dort hat jeder Tag eine Vorlage und die Einbildung erfolgt mit folgenden Zeilen {{Hauptseite_Jahrestage_{{LOCALDAY}}._{{LOCALMONTHNAME}}}}, dann kommt als Ergebnis folgende heraus {{Hauptseite_Jahrestage_{{LOCALDAY}}._{{LOCALMONTHNAME}}}}.--Bully1966 09:20, 27. Jun. 2008 (UTC)
Wäre super, wenn man das für Wissenwertes und die Jahrestage automatisieren könnte. Das Wisenswerte könnte man ja dann in einer Endlosschleife wiedergeben.--Christian Regnet 20:00, 27. Jun. 2008 (UTC)