Benutzer Diskussion:Lojo1311

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

H. J. Frey

Hallo, ich bin neu hier und kämpfe mich gerade durch die verwundenen Pfade dieser Seite. Hatte mir das einfacher vorgestellt hier etwas an die Fachleute zu bringen. Ob ich hier auf dem richtigen oder dem Holzweg bin weiß ich nicht, aber ich versuche es trotzdem. Zuersteinmal möchte ich sagen, dass ich kein Kenner von PERRY RHODAN bin. Ich habe lediglich einen einzigen Roman gelesen (Asyl auf Planet vier) und das auch nur, weil mein Onkel H J Frey diesen geschrieben hat. Und so kommen wir auch zu dem Grund, warum ich hier bin. Die Angaben, die der Ersteller der Seite über meinen Onkel beschreibt sind nicht ganz richtig. Zum einen hieß mein Onkel Hans- Jürgen Freytag, war Schulleiter einer Grundschule, kam zum Schreiben des Romanes weil er in der Zeit davor die Illustration der Witze in Westernromanen gestaltet hat. Soviel ich weiß war dieses auch das einzige Buch welches er geschrieben hat. Gestorben ist er nicht bei einem Verkehrsunfall, sondern weil aufgrund des Pflegenotstandes in Niedersachsen eine wichtige Operation nicht durchgeführt werden konnte. Dieses ging damals auch durch die Presse (Stern / Stern-TV), da mein Onkel einen Brief an den niedersächsischen Innenminister begonnen hatte zu schreiben, diesen aber nie beendet hat.

Hallo Lojo!
Der Artikel H. J. Frey stellt in der Tat ein Problem dar, weil die enthaltenen Daten nicht hinreichend durch Quellen belegt sind und dadurch sogar in sich widersprüchlich erscheinen.
Wenn nun durch Dich Angaben präzisiert oder korrigiert werden könnten, wäre das sicher sehr gut. Aber es wäre auch notwendig, dass Änderungen im Sinne Deiner obigen Ausführungen durch nachvollziehbare Quellen bestätigt werden. Bei der Suche im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Auch die PR-Homepage liefert keine Informationen. Wenn Du also weiterhelfen kannst, dann melde Dich doch bitte erneut. --JoKaene 10:10, 24. Jul. 2012 (UTC)
Hallo JoKaene!
In wieweit ich Quellennachweise erbringen kann, weiß ich nicht. Ich bekomme aber die Tage Besuch von einer Cousine ( eine der Töchter ) und bin gerne Bereit über dieses Thema mit ihr zu sprechen. Wenn von Eurer Seite besondere Fragen anliegen, dann teilt mir diese doch bitte mit, so können wir den Prozeß verkürzen. Wir sehen uns nämlich nicht so häufig, da ca 800km zwischen uns liegen.
Es hängt viel davon ab, was ihr als Angehörige preisgeben wollt. Wir verlangen natürlich keine offiziellen Dokumente :-) Es würde uns reichen, wenn du oder deine Cousine mir eine Mail schreibst in dem ihr die Fakten schildert und, wenn ihr wollt, auch schon einen Entwurf, wie der Artikel inhaltlich aussehen soll. Wenn ihr kein Problem habt namentlich genannt zu werden, dann wird die Mail als Quelle an die Diskussionsseite zum Artikel abgelegt. Wenn ihr das nicht möchtet, dann nenne ich die Namen nicht. --Poldi 19:03, 24. Jul. 2012 (UTC)
Dann beziehen sich die biografischen Angaben im Artikel wohl auf den Ren Dhark-Autoren. Aber falls nicht noch andere Autoren das Pseudo H.J.Frey verwendet haben, hat Dein Onkel wohl doch mehr als nur einen Roman geschrieben - siehe Cover TA 079! --Xpomul 03:45, 25. Jul. 2012 (UTC)
Letztlich scheinen in dem Artikel zwei verschiedene Autoren vermischt bzw. verwechselt worden sein. Nachdem wir durch Dich mit »Hans-Jürgen Freytag« schon mal den richtigen Namen haben, interessiert mich natürlich, ob die biographischen Daten zu Geburts- und Sterbejahr richtig sind. Des Weiteren, ob der Kontakt zu Kurt Brand jemals stattgefunden hat oder, falls nicht, wie der Kontakt zur PR-Redaktion sonst zustande kam. Ganz besonders wichtig ist natürlich, ob er, wie Du sagst, tatsächlich nur einen Roman verfasst hat. Auf dem zweiten PR-Roman, der angeblich von ihm stammen soll (Planet der Dschungelbestien) ist mit J. J. Frey zwar ein sehr ähnlicher, aber dennoch anderer Name abgedruckt. In der angeführten Quelle (siehe hier) werden ihm allerdings ebenfalls diese zwei PR-Romane zugeordnet. Dass die im Artikel aufgeführten »Terra« und »Ren Dhark«-Romane von Deinem Onkel stammen, schließe ich jetzt schon fast aus, aber eine Bestätigung wäre natürlich auch dazu hilfreich. Das gilt auch für die Kurzgeschichte.
Vielleicht hat jemand anderes noch weitere Fragen, aber um den Artikel zu korrigieren sind dies wohl zunächst die wichtigsten. Ein richtig tolle Sache wäre natürlich ein Porträt-Foto. :-)
Also, zunächst vielen Dank für Deine Mitarbeit. Bis demnächst. --JoKaene 06:51, 25. Jul. 2012 (UTC)
Da die Quelle die Vermischung verbockt hat, macht sie das bezüglich des 2. Planetenromans ja nun nicht unbedingt glaubwürdiger. Allerdings wird im Werkstattband, ganz hinten im TB-Gesamtverzeichnis, für TB 102 auch H.J.Frey als Autor angegeben, was natürlich immer noch ein Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler sein kann...
Die Ren-Dhark-Romane kann man in der Tat ausschließen, da sie, wie auch im Artikel angegeben, unter dem Namen Hans-Joachim Freiberg veröffentlicht wurden. Zu den Terras habe ich hier jetzt mal die Nummern gecheckt, die ich nicht habe. Auf dem Cover steht jedenfalls bei allen genannten Nummern H.J.Frey. Also falls nicht wirklich noch jemand dieses Pseudonym verwendet hat... --Xpomul 08:01, 25. Jul. 2012 (UTC)

Hallo, da bin ich wieder... Der Besuch meine Cousine ist nun vorbei. Ich habe ihr die oben stehenden Beiträge ausgedruckt. Die nimmt sie nun mit, um mit ihren Geschwistern die Fakten über ihren Vater zusammenzustellen. Sobald ich die Ergebnisse vorliegen habe, sende ich sie Euch zu.

Danke! :-) --JoKaene 06:51, 31. Jul. 2012 (UTC)