Benutzer Diskussion:NAN/QSFehltInPortal

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage

Am Beispiel Atlan und Arkon habe ich eine Frage zu Redirect-Artikeln. Das Einsteinuniversum taucht im Portal als Standarduniversum auf. Sollte der Redirect-Begriff mit ins Portal aufgenommen werden (natürluch nach Prüfung der Quellen, ob der Begriff tatsächlich so vorkommt)? Wenn ja, an welcher Stelle (z.b. hinter dem Begriff mit /, oder alphabetisch einsortiert, ...)? —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Quasar (DiskussionBeiträge).

Du stößt mit deinen Fragen schön langsam in Grenzbereiche vor ... Respekt!
Einsteinuniversum ist zwar ein Synonym für Standarduniversum, daher der Redirect, der aber wie ein völlig normaler Begriff im Portal, in den Listen und in den Kategorien erscheinen soll. Faustregel: Schau den Redirect an, dort findest Du die Kategorien. Steht in dem Begriff die Kategorie (und kommt der Begriff in den Quellen "so" vor) -> gehört der Begriff ins Portal. Und zwar korrekt einsortiert.
"so" in Anführungsstrichen: Hier kommen Sonderfälle ins Spiel. Theoretisches Beispiel: In dem betreffenden Zyklus kommt zwar nicht "Einsteinuniversum" vor, aber "Einstein-Universum". Das ist zwar auch ein Synonym für Standarduniversum, aber lediglich eine andere Schreibweise für Einsteinuniversum ohne Bindestrich. Das erkennst Du im Redirect, dort heißt es: "Kategorie:Keine fehlenden Kategorieeinträge". Trotzdem soll im Portal dann der tatsächlich verwendete Begriff stehen, also im Beispiel der mit Bindestrich. Kämen theoretisch beide Schreibweisen vor, dann soll im Portal nur die "primäre Schreibweise" stehen, also die mit den Kategorien.
Die Projektseite ist von Benutzer:NAN per Programm erstellt worden. Solche grenzwertigen Feinheiten sind dabei nicht berücksichtigt worden. Ein anderes Beispiel wäre etwa "Allan D. Mercant" <-> "Allan Donald Mercant", nur eins davon im Portal. --Klenzy (Diskussion) 21:27, 14. Sep. 2021 (CEST)
Vielen Dank. Jetzt habe ich auch die "Kategorie:Keine fehlenden Kategorieeinträge" verstanden. Und den Donald hatte ich hoffentlich schon richtig im Portal korrigiert. --Quasar (Diskussion) 21:36, 14. Sep. 2021 (CEST)