Berle

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Berle war ein Dymohde vom Planeten Sinohr.

Erscheinungsbild

Er war drei dymohdische Schritt groß und gut gebaut. Er hatte lange, schlanke Arme und Beine. Er war gewandt und schnell. (Atlan 591)

Charakterisierung

Anders als praktisch alle anderen Dymohden war Berle der Meinung, das Leben solle ein besonderes Ziel haben. Er hatte einen wachen Geist. Er liebte Uryde, die schönste Dymohdin weit und breit, und war beliebt bei Alt und Jung. Er war ein guter Jäger und Fischer. (Atlan 591)

Geschichte

Drei dymohdische Jahre vor 3804 ertranken Berles Eltern bei einer Überschwemmung. Er wuchs ohne Vormund auf eigene Faust weiter auf. Er lebte in einem Dorf am Flussdelta des Varyn. Sein Lehrmeister war Skohl. Am Tag seines Mannbarkeitsrituals schloss Berle Freundschaft mit seinem Altersgenossen Groch. Als Skohl nach der Feier zusammenbrach, so dass er die Totenstadt Uhranzhar nicht aus eigener Kraft erreichen konnte, beschloss Berle, ihn dorthin zu bringen. Uryde und Groch schlossen sich ihm bei diesem unerhörten Unternehmen an. (Atlan 591)

Unterwegs beobachteten Berle und Uryde eine Gruppe von Urshaddin. Sie legten Feuer, um die Räuber zu vertreiben, gerieten aber selbst in Gefahr. Es kam zum Kampf und in der Verwirrung wurde Skohl entführt. Berle und Groch besiegten ihre Widersacher und befreiten den Alten. Die kleine Gruppe floh und überlebte den Brand. Nach der Überquerung des Gebirges, auf dessen anderer Seite Uhranzhar lag, wollte Skohl allein weitergehen, doch Berle wollte dem Geheimnis der Stadt nun auf den Grund gehen. Also betraten alle vier die Stadt. (Atlan 591)

Sie begegneten dem uralten Dymohden Lokh, von dem sie erfuhren, dass die Ankunft in Uhranzhar keineswegs gleichbedeutend mit dem Tod war – Lokh lebte schon seit mindestens zwanzig Jahren in der Stadt. Als die Neuankömmlinge ihre Nahrung mit ihm teilten, schloss er sich ihnen an. Gemeinsam drangen sie zunächst in die Halle der Erkenntnis und dann in den Quell des Lebens ein. Berle begriff, dass den Dymohden mit diesen beiden Einrichtungen großes Leid und Unrecht angetan wurde. Er zerstörte die Kontrollräume beider Anlagen. Die Schläfer in der Halle der Erkenntnis erwachten und flohen. Die Stadt geriet in Aufruhr, überall ereigneten sich Explosionen. Lokh setzte sich im Schutze der Dunkelheit ab. (Atlan 591)

Die Kuppel, unter der sich der Quell des Lebens befand, brach zusammen, so dass Berle und seine drei Freunde gefangen waren. Sie sprangen in ein Ablaufbecken und entkamen der Vernichtung Uhranzhars, indem sie sich mit der Strömung der unterirdischen Flüsse mitreißen ließen. Nach der Zerstörung der Totenstadt waren die Dymohden von jeglichem Fremdeinfluss befreit. Skohl beschloss, sich künftig der Erschaffung schönerer und kunstvollerer Dinge zu widmen. Berle wollte weiter auf Entdeckungsreisen gehen, Uryde wollte ihn auch dabei begleiten. (Atlan 591)

Zunächst suchten die vier Dymohden in einer Siedlung jenseits der Berge Zuflucht. (Atlan 591)

Quelle

Atlan 591