Capsa

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Capsa war eine zylindrisch geformte Dose aus Holz. Dieses Behältnis wurde im Rom des 2. Jahrhunderts verwendet.

Geschichte

Im 2. Jahrhundert n. Chr. brachte eine römische Domina den Behälter mit Papierrollen, die um Holz- und Knochenstäbe gewickelt waren, in einen Kellerraum, in dem Dorjan Pthoricus Clanocis gefangen war. (Atlan 375)

Mit den auf den Rollen abgebildeten Bildern versuchte sie, Dorjan die lateinische Sprache beizubringen. Das Experiment gelang. (Atlan 375)

Quelle

Atlan 375