Caragis

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Caragis war der einzige Planet der Doppelsonne Yntos im Nordwestquadranten von Thantur-Lok (M 13). Die Entfernung zum Arkonsystem betrug 43 Lichtjahre in der Randzone des Kugelsternhaufens.

Übersicht

Der unbewohnte Planet besaß eine Giftgasatmosphäre.

Geschichte

Auf dem Südpol des Planeten wurde zu unbekannter Zeit für die Meister der Insel ein geheimer Stützpunkt zur Beobachtung von Thantur-Lok eingerichtet. Er wurde von Regnal-Orton und Nevis-Latan genutzt. Der letzte dort bekannte Besuch von Faktor V fand im Jahr 10.512 da Ark (8006 v. Chr.) statt. Die Anlagen hatten fünf fremdartige Ortungsreflexe aufgefangen, die in der Form eines Tetraeders angeordnet waren (vier Eckpunkte und der Mittelpunkt). Nevis-Latan konnte das Rätsel nicht lösen und verließ den Stützpunkt unverrichteter Dinge.

Im Jahre 12.402 da Ark (5772 v. Chr.) forschte der Chefwissenschaftler Joriega da Zogeen von Arkon III nach dem Untertauchen von Altao von Camlo alias Atlan weiter an der Verbesserung von Positroniken. Nach einem Fehlschlag durchforstete er Kurzmeldungen aus dem gesamten Kristallimperium. Dabei fiel ihm eine Nachricht von Caragis besonders auf. Dort wurde von einem Aufklärer ein beschädigter spinnenbeiniger Roboter unbekannter Bauart gefunden. Auf einer Stückliste fand er einen technisch ähnlichen Chip, wie er ihn für Atlan zur Reaktivierung der Zeitstation auf Traversan rekonstruiert hatte. Mit zwei Begleitern begab er sich auf eine Expedition dorthin. Im Yntos-System wurden sie von einem Raumschiff der Maahks angegriffen und mussten auf Caragis notlanden. Sie entdeckten dort die Station am Südpol, die weitgehend zerstört war. Lediglich die Zentrale war noch einigermaßen intakt. Nach Aktivierung einiger Geräte wurde klar, dass man von hier aus ganz Thantur-Lok perfekt überwachen konnte. Kurz vor Vernichtung des Planeten sowie einer der beiden Sonnen im Zuge des Krisenfalles Arbaraith gelang es ihnen, den Chip und die Black Box des Käfigtransmitters zu bergen und zu fliehen.

Quelle

Traversan HC 4 Story 3 – Krisenfall Arbaraith