Chorsabad Nova

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Chorsabad Nova ist eine Stadt auf dem Planeten Counterpart.

Chorsabad Nova
Planet: Counterpart
Sonnensystem: Elf
Galaxie: Milchstraße
Typ: Hauptstadt
Lage: auf der Halbinsel Neu-Iberien
Einwohnerzahl: ≈2 Millionen (um 2405)
Bewohner: Terraner
Besonderheiten
Auf dem Reißbrett geplante und innerhalb eines Jahres errichtete Kolonistensiedlung.

Übersicht

Der Name leitet sich von einer antiken Wikipedia-logo.pngassyrischen Stadt auf Terra ab. Diese lag am Oberlauf des Flusses Tigris. (PR-TB 38)

Im Zentrum der Stadt befindet sich ein dreißig Kilometer durchmessender Stadtkern. In diesem sind die Verwaltung, Polizei, Banken, das Krankenhaus, Theater, die Zentralstationen aller Verkehrsmittel und der Hafen um einen zentralen Platz gruppiert. Um den Kern wurden elf weitere Trabantensiedlungen errichtet, die wie Miniaturausgaben des Stadtzentrums aufgebaut sind. Der Stadtkern und die Trabantensiedlungen sind durch unterirdische Schnellbahnen miteinander verbunden, ebenso wie benachbarte Trabanten. Chorsabad Nova hat eine senkrechte Ausdehnung von dreihundert und eine waagerechte von hundertfünfzig Kilometern. (PR-TB 38)

Chorsabad Nova war die zehnte von Kelly Morteen entworfene Stadt. Wie in allen anderen Fällen hatte er sich insgeheim ein Denkmal gesetzt: Ihre Umrisse waren nach dem entsprechenden Buchstaben seines Namens geformt, also einem »E«. (PR-TB 38)

Geschichte

Die Stadt wurde ab dem 15. Juni 2404 von dem berühmten Stararchitekten und Städtebauer Kelly Morteen im Auftrag Reginald Bulls errichtet. Während des Bauzeit kam es zur einer Auseinandersetzung zwischen mehreren führenden Mitarbeitern. Einige versuchten den Bau der Stadt zu unterbinden oder zu verzögern, um eine in der Nähe der Baustelle entdeckte, wertvolle Goldstatue heimlich zu bergen und damit von Counterpart zu fliehen. Kelly Morteen gelang es mit einigen Vertrauten diese Pläne zu durchkreuzen. Auf dem Höhepunkt der Krise wurde der Architekt entführt und es kam zum Kampf zwischen den beiden Parteien, bei dem zwei der Entführer starben. Morteen gelang die Rückkehr zum Planeten, und die Stadt wurde nach einem Jahr Bauzeit termingerecht fertiggestellt. (PR-TB 38)

Quelle

PR-TB 38