Crusok

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Crusok war ein Chailide.

Erscheinungsbild

Mit 2,20 Metern war er für einen Chailiden ungewöhnlich groß. Er war schlank und hatte stahlgraue Augen. (Atlan 526)

Charakterisierung

Crusok war ein glänzender Rhetoriker und genoss in der Stadt Syrgan großes Ansehen. Er missbrauchte dieses jedoch, um die Stadtbewohner gegen die Uralten und die Roxharen aufzuhetzen. Er gab sich zwar selbst als Meditierender aus, war jedoch nur in der Lage, Personen in seiner unmittelbaren Nähe telepathisch zu belauschen. Diese Fähigkeit nutzte er aus, um seine eigene Machtposition zu stärken. (Atlan 526)

Geschichte

Crusok lebte in Syrgan und hielt sich Diener, was bei den Chailiden eigentlich unüblich war. Er bewohnte er ein von außen relativ einfach anzusehendes eingeschossiges Ziegelhaus in einer Nebenstraße am Außenrand Syrgans. Der Innenhof war hingegen riesig. Dort hielt Crusok für seine Anhänger Versammlungen ab. Er verkündete fast täglich seine angeblich durch Meditationen gewonnenen »Erkenntnisse« und predigte den Untergang, der durch die Uralten, die den Chailiden ihre Kinder wegnahmen und ihnen an ihrer statt Ziehkinder zuteilten, und die Roxharen herbeigeführt würde. (Atlan 526)

Crusok wurde von Maton aufgesucht, der sich von dem angeblichen Meditierenden Rat erhoffte. Er war sich bewusst, dem Mann nicht helfen zu können und versuchte, ihn gegen die Uralten noch mehr aufzubringen und ihn in die Schar seiner Anhänger aufzunehmen. Crusok forderte Maton auf, sich mit den Bürgern von Syrgan zu verbünden und die Meditierenden und die Uralten aus den Dörfern zu jagen. (Atlan 526)

Im Jahre 3791 gelangte Atlan nach Chail und versuchte mehr über die Kultur der Chailiden herauszufinden. Dabei nahm er auch Kontakt mit Crusok auf. Er schätzte das Alter des Chailiden auf circa 60 SOL-Jahre. (Atlan 526)

In einer neuerlichen Rede, der auch Atlan beiwohnte, zog Crusok erneut über die Roxharen her. Er bezeichnete sie als Feinde und Unterdrücker der Chailiden. Die Meditierenden und Uralten stellte er auf eine ähnliche Stufe, da diese mit den Fremden zum Nachteil der Chailiden paktierten. Er forderte seine Anhänger auf, sich der Meditierenden und Uralten zu entledigen, denn dann würden auch die Roxharen verschwinden. Atlan machte sich bemerkbar. Es wurde ihm erlaubt, Crusok in das Innere des Hauses zu folgen. Atlan bot dem Chailiden ein Bündnis gegen die Roxharen an. Crusok sah aber in den Meditierenden und Uralten den Grund für die Probleme. Er wollte alle Uralten töten. Atlan warnte Crusok vor dem drohenden Massenmord. Er befürchtete, dass die fanatischen Anhänger sich nach den Uralten den Dorfbewohnern und Jägern zuwenden würden. Es würde Millionen von Toten geben. Crusok war gewillt, für den Fortschritt diesen hohen Preis zu zahlen. Angesichts solcher Uneinsichtigkeit, verließ Atlan den Chailiden. Durch seine Mentalstabilisierung war er vor Crusoks telepathischer Spionage geschützt. (Atlan 526)

Crusok erteilte Maton den Befehl, die drei Fremden zu töten. Doch dieser warnte Atlan vor seinem Auftraggeber und empfahl den Raumfahrern, Syrgan auf dem schnellsten Wege zu verlassen. Crusok gegenüber wollte er erklären, die Gefährten nicht mehr angetroffen zu haben. (Atlan 526)

Quelle

Atlan 526