Theka

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Cylchon)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Theka ist der zweite von sechs Planeten der gelben G9V-Sonne Talzor in Omega Centauri.

Astrophysikalische Daten: Theka
Sonnensystem: Talzor
Galaxie: Omega Centauri, Milchstraße
Entfernung zum Kharag-Sonnendodekaeder: 71,9 Lichtjahre
Mittlere Sonnenentfernung: 160,92 Mio. km
Jahreslänge: 576,5 Tage
Rotationsdauer: 19 h
Schwerkraft: 1,26 g
Bekannte Völker
Lemurer, Arkoniden

Übersicht

Im Talzor-System befindet sich ein Situationstransmitter. (Centauri 9)

Theka ist zu 55 % von Ozeanen bedeckt. Die Landmasse ist in vier Kontinente und zahlreiche Inseln beziehungsweise Atolle aufgeteilt. (Centauri 9)

Cylchon

Cylchon ist ein auf Äquatorhöhe gelegener Kontinent. Am Fuße des 8705 Meter hohen Tadwag-Vulkans an der Westküste des Kontinents befindet sich der Raumhafen Thekas. (Centauri 9)

Die Dhaluun-Halbinsel hat eine Ausdehnung von 580 mal 360 Kilometern und ist über eine 200 Kilometer lange Landbrücke mit dem Kontinent verbunden. Die Natur dieser Halbinsel ist weitgehend unberührt geblieben. Die Meeresregion an der Dhaluun-Landbrücke wird als Gunra-Golf bezeichnet. Hier befinden sich eine moderne unterseeische Stadt und das Tarvian.

Valiruu, eine 33 Kilometer südlich der Dhaluun-Halbinsel gelegene Insel, wird 1225 NGZ zur ersten Karaketta-Rennstrecke außerhalb von Arkon I ausgebaut. Die Insel ist zum Teil dicht bewaldet und beherbergt Hotelanlagen, die noch exklusiver sind als jene auf Tukhan. Valiruu wird streng bewacht und ist nur Personen zugänglich, die von Crest-Tharo da Zoltral persönlich eingeladen werden. (Centauri 9)

Tukhan

Tukhan ist 1225 NGZ eine der zu idyllischen Urlaubsparadiesen ausgebauten Inseln. Sie liegt 1650 Kilometer südlich des Äquators. Die Insel ist 111 Kilometer lang, 90 Kilometer breit und erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung. Es wurden große, luxuriöse Hotelanlagen in Trichterbauweise entlang der Lydonbucht errichtet. Man findet traumhafte Strände mit den unterschiedlichsten Wassersportmöglichkeiten, Vergnügungsparks und andere Einrichtungen. (Centauri 9)

Bekannte Fauna

Geschichte

Im lemurisch-halutischen Krieg gehörte Theka zu den Rückzugsgebieten der Lemurer, die dort eine Tarvian-Fluchtsiedlung errichteten. Das Tarvian wurde aber entweder nie genutzt oder in den folgenden Jahren wieder verlassen.

Ende des 12. oder Anfang des 13. Jahrhunderts NGZ wurde das leer stehende Tarvian von Crest-Tharo da Zoltral erkundet und ausgeschlachtet. Crest-Tharo ließ Theka zu einer Urlaubswelt für zahlungskräftige Kunden ausbauen. Die entsprechenden Einrichtungen waren perfekt durchorganisiert, es wurde alles für das Wohl der Gäste getan. Das Personal rekrutierte sich nicht nur aus Arkoniden und Naats, sondern auch aus Tarik-Sklaven, von denen circa zwei Millionen auf Theka lebten. (Centauri 9)

Anfang März 1225 NGZ landeten Atlan, Rintar da Ragnaari, Altra Atlan da Orbanaschol, Zanargun, Hurakin und Li da Zoltral auf Theka. Sie schmuggelten sich in der Maske von Kopfjägern dort ein, die von Crest-Tharo da Zoltral für einen erfolgreichen Einsatz mit einem Urlaubsaufenthalt auf Tukhan belohnt worden waren. Atlan entdeckte auf der Suche nach Hinweisen auf die Pläne Crest-Tharo da Zoltrals ein Bodenmosaik, auf dem das Kharag-Sonnendodekaeder abgebildet war. Nachdem er von der Existenz des Tarvian erfahren hatte, versuchte er, dorthin vorzudringen. Dies war nur mit Hilfe der Tarik möglich. Rebellen aus diesem Volk, die Crest-Tharo stürzen wollten, entführten Altra, da sie ihn für den echten Kopfjäger hielten, kooperierten dann aber mit Atlan. Atlan erreichte das Tarvian und stellte fest, dass es von den Arkoniden ausgeschlachtet wurde. Er fand eine Sternkarte, die ihm den Weg zum Sonnendodekaeder wies. Seine Einsatzgruppe wurde angegriffen und musste am 10. März von Theka fliehen. (Centauri 9)

Quelle

Centauri 9