Cynan Dow

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Cynan Dow war ein Terraner und Mitglied der Führungsebene der Widerstandsbewegung WIDDER. Durch den Verlust seiner Frau wurde er wahnsinnig.

Erscheinungsbild

Er hatte graue, aber unendlich warme und gutmütige Augen, und lange dunkelgraue Haare. Dow hatte eine tiefe, ruhige und sonore Stimme. (PR 1787)

Charakterisierung

Obwohl auf Cynus III geboren, legte Dow großen Wert darauf, als Terraner angesehen zu werden. Er war als einer der Führer der WIDDER eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Er konnte Massen ebenso verzaubern und überzeugen wie eine einzelne Person. Homer G. Adams glaubte, dass diese Begabung eine latente Parafähigkeit war.

Nach dem Tod seiner Frau projizierte er den ganzen Cantaro-Hass gegen seine Umwelt. (PR 1787)

Geschichte

Im ersten Jahrzehnt des 12. Jahrhunderts NGZ waren Cynan Dow und seine Frau Alma Mitglieder der Führungsebene der Widerstandsbewegung WIDDER. Das Paar war unzertrennlich und bestritt seine Einsätze meist gemeinsam. Als Alma Dow während eines Einsatzes verstümmelt und getötet wurde, ersann Cynan Dow einen furchtbaren Plan und griff mit einer Space-Jet ein Raumfort der Cantaro an. Als die Space-Jet durch das Fort stark beschädigt wurde, wurde Dow harter Strahlung ausgesetzt, was von ihm auch gewollt war, um seine Parabegabung zu stärken.

Nach seinem Plan gelang es ihm dann, die Welt Omala zu erreichen, auf der sein früherer Lehrmeister Ednat als Eremit lebte. In der Folgezeit erlernte Dow, der durch die Strahlung nur noch kurze Zeit zu leben hatte, die Nutzung seiner latenten Parafähigkeiten, mit denen er Lebewesen kraft seines Willens töten konnte, was er auf mehreren Welten auch tat.

Schließlich klonte er aus eigenen Körperzellen Cyrn und Cyta, um diese als Werkzeuge für seine Rache gegen das Universum zu nutzen. Als Dow merkte, dass es zu Ende ging, tötete er auch noch seinen Lehrmeister und alle, die ihm beim Klonen geholfen hatten.

Bevor die beiden Klone jedoch geboren werden konnten, wurde er von Homer G. Adams, dem Anführer der WIDDER, entdeckt. Nachdem er aus Notwehr Dow töten musste, nahm Adams die Klone an sich. (PR 1787)

Die Parabegabung lebte in seinem Sohn Cyrn Dow weiter, bis dieser Mitte Dezember 1220 NGZ auf dem Planeten Zeytter eine letzte Konfrontation mit seinem Vater ausfocht. Die Galaktiker unter Perry Rhodan saßen in einer Falle und warteten auf ihre Exekution durch Klaymon. Der innere Kampf endete in einer großen psionischen Entladung, die Klaymon zerstörte, in der aber auch Cyrn Dows Geist und Körper vergingen. Die Galaktiker waren befreit. (PR 1792)

Cynan Dow hatte erst Einfluss auf seine Tochter, als sie als drittes Bewusstsein von Cyrn Dow aufgenommen wurde, um ihm zu helfen. Jetzt scheute sich Cynan Dow nicht, seine Tochter zu zerstören. (PR 1787)

Quellen

PR 1787, PR 1792