Das Floß der Verzweifelten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Das Floß der Verzweifelten
Autor: Hans Kneifel
Erschienen in: Jubiläumsband 1
Erstmals erschienen: 26. Oktober 1980
Hauptpersonen: Macnet Parslan, Tahon Reed, Dayan Candora
Handlungszeitraum: 3459
Handlungsort: Tayphons Run

Handlung

Im Jahre 3459 sind die Laren in der Milchstraße eingetroffen. Zwar versucht Perry Rhodan als Erster Hetran, auf Zeit zu spielen, aber die Laren sind selbst bereits hinter den Kulissen aktiv. So versuchen sie, auf Kolonialwelten des Solaren Imperiums ihnen genehme Verwaltungen zu installieren.

Eine Gruppe von einundzwanzig Menschen, unter ihnen der Raumfahrer Macnet Parslan, überwiegend aber Entscheidungsträger von mindestens neun Planeten, erwacht an einem fremden Ort. Die Gruppe, zu der Irrl Cronbach, Kyra Tavernier vom Planeten Ploaghe, »Doc« Tahon Reed, Dayan Candora und Neal Fray gehören, stellt fest, dass sie sich auf dem Kleinplaneten Tayphons Run im System der Sonne Lambda Tigris befinden. Der lebensfeindliche kleine Felsbrocken birgt eine unter der Oberfläche errichtete Station. Offenbar haben die Laren diese hochrangigen Personen hier isoliert und durch ihre eigenen Gefolgsleute ersetzt. Tatsächlich meldet sich der Lare Kanterhav-Kharg und bestätigt dieses Vorgehen.

Eine Durchsuchung der Station zeigt, dass die Laren alle Möglichkeiten, sie zu verlassen oder mit der Außenwelt zu kommunizieren unmöglich gemacht haben. Es gibt keinen einzigen Raumanzug, und erst recht keinen Hyperfunk oder gar ein Raumfahrzeug. Neal Fray, der vom Planeten Phönix IV kommt, meint jedoch, es müsste einen separaten Space-Jet-Hangar geben, der von Pionieren angelegt wurde. Tatsächlich gelingt es, eine Überwachungskamera zu aktivieren, die eine Space-Jet zeigt. Die Gruppe schöpft Hoffnung, fürchtet aber eine Falle der Laren. Außerdem gibt es ein Problem: Der Hangar ist nicht direkt von der Station aus zugänglich, sondern es ist eine gewisse Strecke auf der atmosphärelosen Oberfläche zurückzulegen. Dies wiederum erfordert einen Raumanzug.

Unter Anleitung Parslans improvisiert die Gruppe einen einfachen Raumanzug. Parslan riskiert es, diesen einzusetzen, und erreicht tatsächlich die Space-Jet. An Bord entdeckt er einen intakten Raumanzug, muss aber leider feststellen, dass kein Funkgerät an Bord ist und auch Teile der Triebwerke ausgebaut wurden. Das Raumboot ist nur sehr begrenzt flugfähig. Parslan kehrt mit dem gefundenen Anzug zurück und erstattet Bericht.

Ein Mitglied der Gruppe geht davon aus, dass sich in der Nähe, auf dem Mond von Morrisons Planet, noch das Schiff LORD KELVIN OF LARGS aufhalten müsste. Dies bestätigt sich, denn es gelingt, einen Funkempfänger zu reparieren und mit dessen Hilfe einen Funkspruch der LORD KELVIN aufzufangen. Für diese Flugstrecke könnte die Space-Jet gerade noch geeignet sein. Sie kann aber nicht die ganze Gruppe aufnehmen. Parslan erklärt sich bereit, das Risiko auf sich zu nehmen.

Die Space-Jet wird so verändert, dass sie wie ein treibendes Wrack aussieht, gestartet und auf Kurs Richtung Morrisons Mond gebracht. Parslan versteckt sich an Bord. Tatsächlich wird ein SVE-Raumer auf das Raumboot aufmerksam, stoppt und schickt ein Untersuchungskommando an Bord. Der Wrackeindruck überzeugt die Laren von der Harmlosigkeit, und sie lassen die Jet weitertreiben.

Parslan kann die LORD KELVIN erreichen und Kontakt herstellen. Das Schiff fliegt Tayphons Run an, birgt die Gefangenen und fliegt mit ihnen Richtung Solsystem ab.

Personenregister

Macnet Parslan Der Raumfahrer arbeitet an einem riskanten Rettungsplan.
»Doc« Tahon Reed
Irrl Cronbach
Kyra Tavernier
Tahon Reed
Dayan Candora
Neal Fray
Kanterhav-Kharg
Shacc Vasquez
Stybell McThor