Das Geheimnis der Schereckander

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

 <<< | 1 | 2 | 3 | >>>

Überblick
Serie: Universal-Hörspiele (Folge 3)
PR Hoerspiele Universal CD front-GdS.jpg
© Universal
Titel: Das Geheimnis der Schereckander
Bearbeitung:
  • Regie: Thomas Karallus
  • Hörspielbearbeitung: Christoph Guder
  • Produktion: Fährhauston Hamburg
Autor: H. G. Franciskowsky
Titelbildzeichner: JPVisualisierung, Oliver Johanndrees
Musik:

Peter Thomas Sound Orchestra

Sprecher:
Spieldauer:

50' 17"

Handlungsort: HEBRIDES

Kapitel

  • Der Notruf 7' 8"
  • Ein heimtückischer Mord 7' 24"
  • Probleme an Bord 3' 39"
  • Die Tarnung 6' 57"
  • Der Verdacht 6' 29"
  • Ein neuer Anschlag 9' 11"
  • Der Altar der Schereckander 5' 19"
  • Das zerstörte Heiligtum 4' 7"

Handlung

Perry Rhodan, Terranischer Resident und Sechster Bote von Thoregon, befindet sich auf diplomatischer Mission. Zusammen mit einer Delegation der LFT sowie dem Haluter Icho Tolot ist er als Passagier an Bord des Fracht- und Passagierraumers HEBRIDES auf dem Weg in die Eastside.

Durch einen Ausfall des Metagravs kommt es zum Rücksturz in den Normalraum. Hier wird das Notsignal eines Schiffes der Schereckander empfangen. Dieses zufällige Zusammentreffen von Umständen macht Perry Rhodan misstrauisch. Er rät Kommandant Henderson Maycon davon ab, die Schereckandern, über die fast nichts bekannt ist, an Bord zu lassen. Der Kommandant verbittet sich aber jede Einmischung in seine Entscheidungen durch den Zellaktivatorträger. Er nimmt 22 Schereckander an Bord auf.

Es stellt sich heraus, dass die Schereckander äußerlich wie terranische Kinder aussehen und sich wie ungezogene Kinder aufführen. Unter anderem bringen sie Icho Tolot dazu, einen antiken Stuhl zu verzehren und verärgern damit Jonason Weyke. Icho Tolot möchte sich entschuldigen und schickt daher Cathleen Steens - ein Mitglied von Rhodans Delegation - zu Weyke, um diesem eine Entschuldigung anzubieten. Als sie ungewöhnlich lange ausbleibt, machen sich der Haluter und Perry Rhodan auf die Suche nach der jungen Diplomatin. Sie finden sie tot. Sie wurde mit einem Desintegrator ermordet.

Seltsamerweise geht Henderson der Sache nicht groß nach. Perry Rhodan, Icho Tolot und Efzeak, der bluessche Reiseleiter der Passagiere der HEBRIDES, bekommen schließlich heraus, dass das Raumschiff zwischen zwei Dimensionsrissen feststeckt. Sie kann nicht zurück in den Hyperraum wechseln. Auch Hilferufe können nicht abgesetzt werden und es kommt zu umfangreichen Technikausfällen.

Tolot fällt Dank seiner Fähigkeit, im Infraroten Spektrum sehen zu können, bei einem weiteren Aufeinandertreffen mit den Schereckandern auf, dass diese holographische Masken tragen. Sie sehen gar nicht wirklich wie terranische Kinder aussehen. Er und Rhodan beobachten kurz darauf, wie Efzeak von Schereckander mit einer Elektropeitsche geschlagen wird, ohne dass sich der Blue wehren würde. Als die beiden Efzeak befragen, behauptet dieser, dass er zu einem Komplott gehöre, um die Passagiere auszurauben. Perry Rhodan und Tolot kaufen ihm die Geschichte nicht ab. Sie lassen Efzeak gehen, nachdem ihnen dieser zugeflüstert hat, dass er ihnen später alles erklären würde. Doch als sie später zur Kabine Efzeaks gehen, finden sie diesen ebenfalls durch einen Desintegratorschuss getötet vor.

Durch den Armcomputer des Blues erhalten die beiden die Information, dass es Mörder auf sie abgesehen haben. Unmittelbar danach wird durch den Computer eine Bombe zur Detonation gebracht. Nur durch Tolots geistesgegenwärtiges eingreifen sowie ihren computergesteuerten Schutzschirmen können die beiden dem Anschlag entgehen. Kurz darauf werden sie beinahe durch Schwerkraftfelder getötet.

Der Terraner und der Haluter machen sich auf die Suche nach mehr Informationen über die Schereckander aber auch die andere Passagiere. Insbesondere Weyke interessiert sie.

Die Schereckander stellen sich als ehemals hochstehende Kultur heraus, denen vor etwa 1000 Jahren ein Altar gestohlen wurden, den sie seitdem suchen. Die Fixierung auf die Suche nach diesem Artefakt hat zum Niedergang ihrer Kultur geführt.

Weyke arbeitet für ein Unternehmen, das Metagravs herstellt, was eventuell ein neues Licht auf den Ausfall des Triebwerkes wirft. Rhodan und Tolot stellen Weyke im Triebwerksbereich zur Rede, wo er nach eigenen Angaben bei der Reparatur mithilft. Nach dem Gespräch mit Weyke kommt es zu einem weiteren Anschlag, dem die beiden wieder nur durch Icho Tolots Aufmerksamkeit entgehen. Als sie später Henderson Maycon in dessen Kabine aufsuchen, finden sie diesen schwer verletzt vor. Dem Tode nahe packt der Kommandant aus.

Er wurde von den Schereckandern angegriffen. Diese hatten vor kurzen ihren Altar auf einem Planeten im Hayok-Sternenarchipel gefunden und in einem blutigen Kampf zurückerobert. Dabei wurde ihr Raumschiff zerstört und sie nutzten die HEBRIDES, um das Artefakt vom Planeten zu schaffen. Der Ausfall des Metagravs wurde nicht von den Dimensionsrissen verursacht, sondern war Bestandteil eines Plans zur Übergabe des Altars an ein schereckandisches Raumschiff. Dieses sollte den Altar dann zurück nach Scherecka, der Heimatwelt der Schereckander, bringen.

Im Plan verwickelte Besatzungsmitglieder der HEBRIDES wurden aber gierig und verlangten plötzlich mehr Geld. Außerdem störte die Anwesenheit Perry Rhodans und Icho Tolots an Bord der HEBRIDES die Operation. Cathleen musste sterben, da sie zufällig ein Gespräch zwischen dem Kommandanten und den Schereckandern mitgehört hatte. Efzeak war als Koordinator für die Aktion zuständig. Er wollte aber aussteigen, nachdem die Schereckander dazu übergingen, alle ihrem Ziel im Weg stehenden zu töten. Damit sprach er sein eigenes Todesurteil aus.

Kommandant Maycon stirbt an den Folgen seiner Verletzungen. Perry Rhodan übernimmt das Kommando über das Schiff. Zunächst versucht er, eine friedliche Einigung mit den Schereckandern zu erreichen. Doch diese haben kein Einsehen und eröffnen auf ihn und Icho Tolot das Feuer. Als sie den Haluter verletzen, kennt Icho Tolot kein Halten mehr. Im Kampf vernichtet er versehentlich den Altar der Schereckander. Diese verlässt danach jeder Kampfeswille.

Perry Rhodan lässt die Schereckander in einem Beiboot ziehen. Sie haben nun die Chance, sich von der Fixierung auf den Altar als magischen Gegenstand, der ihre Kultur wieder zum erblühen bringen würde, zu lösen. Oder so weiterzumachen, wie bisher und damit ihrem endgültigen Niedergang entgegen zu gehen.

Anmerkungen

  • Von Jonason Weyke ist nur die Schreibweise des Familiennamens durch den CD-Einleger belegt. Der Vorname wurde geschrieben, wie gehört.
  • Cathleen Steen wird nicht im CD-Einleger erwähnt. Die Schreibweise ist komplett nach Gehör (wobei Vorname als auch Familienname so geschrieben sind, wie sie auch in der realen Welt vorkommen).
  • Für Scherecka, die Heimatwelt der Schereckander, gibt es ebenfalls kein schriftliches Beispiel. Es liegt aber nahe, die Schreibweise von der bekannten Schreibweise für die Bezeichnung des Volkes abzuleiten.