Eastside

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem östlichen Quadranten der Milchstraße. Für weitere Bedeutungen, siehe: Eastside (Begriffsklärung).

Als Eastside bezeichnet man gewöhnlicherweise den »östlichen« Quadranten einer Galaxie. Besonders wird er jedoch für den Quadranten der Milchstraße benutzt, der vom galaktischen Zentrum aus gesehen der Westside mit dem Solsystem gegenüberliegt.

Vereinzelt findet sich die (unübliche) Schreibweise East-Side. (PR-TB 82, S. 142)

PR3150Illu 3.jpg
Die Eastside
© Heinrich Bauer Verlag KG und Michael Thiesen

Übersicht

Die Eastside wird hauptsächlich von den Bluesvölkern bewohnt, auf den circa 50.000 von Blues besiedelten Welten existieren rund 2800 unabhängige Staatsgebilde.

In der Eastside haben sich auch Tefroder aus Andromeda angesiedelt. Weiterhin liegt das Hauptsiedlungsgebiet der Akonen mit dem Akon-System im zentrumsnahen Bereich der Eastside. Die Linguiden haben ein kleines Reich im Simban-Sektor aufgebaut.

Bekannte Sonnensysteme

Bekannte Planeten

Eastside Blues.png
Verbreitung der Blues-Völker über die Galaxis
© Stefan Koch

Geschichte

Die Schutzherren von Jamondi

Vor mehr als sieben Millionen Jahren gehörten auch Kugelsternhaufen in der Eastside zum Herrschaftsgebiet der Schutzherren von Jamondi. Sie wurden von der Superintelligenz ES wie die anderen Kugelsternhaufen auch in Hyperkokons eingelagert.

Siedlungsgebiet der Lemurer

Im 51. Jahrtausend v. Chr. gehörte die Eastside zum Siedlungsgebiet der Lemurer. Die Tamanien 82 bis 111 des Großen Tamaniums lagen in der Eastside und verfügten oft über eigene Sonnentransmitter. Dazu gehörte das 87. Tamanium mit Drorah, der Heimat der Akonen, als Zentralwelt.

Zum 103. Tamanium gehörte die hoch über der Milchstraßenhauptebene gelegene Temur-Dunkelwolke mit dem Temur-Sonnenfünfeck. Das Mhargotaman, das 105. Tamanium, bestand aus der in der Eastside gelegenen Zwerggalaxie Sagittarius. Das Zentrum des 110. Tamaniums war Roost, der Steuerplanet des Misaam-Duo-Sonnentransmitters im Simban-System.

Das zweite Imperium

Ein arkonidischer Vorstoß um 6050 v. Chr., in der Eastside das Teshaar-System nach dem Vorbild der drei Arkonwelten umzubauen, blieb erfolglos und wurde aus den arkonidischen Annalen gestrichen.

Bis 2326 blieb das später als Zweites Imperium bezeichnete Reich der Blues dem Großen Imperium der Arkoniden und später dem Vereinten Imperium und der Galaktischen Allianz verborgen.

Mit dem Ende der Vormachtstellung der Gataser im Jahre 2329 wurde die Eastside zu einem großen Unruheherd in der Milchstraße. Es kam zu Bürgerkriegen unter den Blues, und Blues-Piraten machten die Handelsrouten unsicher. Die Akonen versuchten auf Kosten der Blues ihren Einfluss zu mehren und spielten die Blues-Völker gegeneinander aus. (PR 230, S. 9f.)

Nach der Niederlage der Meister der Insel im Jahr 2404 flüchteten Tefroder aus Andromeda vor den Maahks in die Milchstraße und siedelten sich in der Eastside an.

Konzilsherrschaft

Im 35./36. Jahrhundert wurde die Eastside vom Konzil der Sieben beherrscht. Trotzdem flüchteten einige Terraner aus dem Solsystem dorthin und ließen sich nieder, so etwa auf den Planeten No und Eden IV. (PR 792)

Widerstand gegen die Sothos

Gegenüber dem Werben des Sothos Tal Ker (Stalker) für die Philosophie des Permanenten Konflikts verweigerten sich die Blues und schlossen etwa Mitte des Jahres 430 NGZ die Upanishad-Schulen auf Gatas und Latos und allen anderen ihrer Welten. (PR 1291)

Zusammen mit der GOI bildeten sie in den folgenden Jahren den Kern des Widerstands gegen Stalkers Nachfolger Sotho Tyg Ian (Stygian) und die Verbreitung des Kriegerkults. (PR 1308)

Im Januar 446 NGZ erklärte Stygian die gesamte Eastside als Vorbereitung für eine größere Intervention zum Sperrgebiet. (PR 1308)

Am 15. Juni kaperte die GOI in einem Großeinsatz die aus der Mächtigkeitsballung Estartu eintreffende Flotte des Ewigen Kriegers Pelyfor, aber die im Schlepptau folgenden Verlorenen Geschenke der Hesperiden entzogen sich dem Zugriff. (PR 1325)

Wenig später schwärmten die Hesperidengeschenke über die Eastside aus. Im Verlauf mehrerer Monate entfalteten sie ihren unheilvollen Einfluss auf die Blues, die nach und nach alle positiven Charakterzüge ablegten und wieder so kriegerisch und aggressiv wurden wie früher. Stygians Ziel, den Permanenten Konflikt zu schüren, schien in greifbare Nähe gerückt, als die Blues Ende Oktober aus dem Galaktikum austraten und große Flotten von Kriegsschiffen über ihren Welten zusammenzogen. (PR 1335, PR 1336)

Vier Wochen später, Ende November 446 NGZ, wandten sich aber die Nakken um Arfrar von dem Sotho ab. Sie neutralisierten alle Hesperidengeschenke, die ohne ihre Kontrolle wirkungslos waren, und zogen sie aus der Eastside ab. (PR 1344, PR 1346)

Die Linguiden

   ... todo: Linguiden ...

Die Erhöhung der Hyperimpedanz

Beim Einsetzen der Erhöhung der Hyperimpedanz 1331 NGZ wurde unter anderem der Rücksturz eines Kugelsternhaufens der Schutzherren von Jamondi aus seinem Hyperkokon bei dem Sternhaufen Tzyriigüü nahe Gatas gemeldet.

In der Eastside gibt es bedeutende Hyperkristall-Vorkommen. Nach Erhöhung der Hyperimpedanz plante Imperator Bostich I., sich diese Vorkommen mit militärischer Macht zu sichern. Die Jülziish schotteten sich gegenüber dem Rest der Milchstraße ab. Die verschiedenen Brudervölker kämpften erbittert um die wichtigsten Hyperkristall-Vorkommen und um die Vorherrschaft in der Eastside. Ständig wurden neue Bündnisse geschlossen, die schon kurze Zeit später wieder gebrochen wurden, Raumschlachten und Überfälle auf Planeten waren an der Tagesordnung. Für noch mehr Verwirrung sorgten Gerüchte, denen zufolge der Urgott Tlyünosmun wiedergekehrt sei.

Die Terminale Kolonne

Im November 1344 NGZ verkündete Kalbaron Trester die TRAITOR-Direktive. Im Bereich aller wichtigen Blues-Völker wurden Kolonnen-Forts und Dunkle Obelisken stationiert.

Das Atopische Tribunal

Anfang des 16. Jahrhunderts NGZ begannen die Tefroder unter der Herrschaft des Neuen Tamaniums verstärkt, sich Gebiete der Jülziish einzuverleiben, wodurch es zu schweren Konflikten zwischen den beiden Völkern kam. Die Lage wurde noch komplizierter, als das Atopische Tribunal seine Herrschaft über die Milchstraße erklärte und jeglichen Linearverkehr verbot. (PR 2700)

Weblink

Quellen