Archäo

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Durbin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Archäo ist der fünfte und damit äußerste Planet der roten Sonne Durbin. Dieser Stern ist 31.719 Lichtjahre von Pellet entfernt. Das System liegt in der Eastside der Milchstraße im Einflussbereich der Blues. Neben Archäo sind noch die Welten Gorbish und Inkpot von Bedeutung.

Astrophysikalische Daten: Archäo
Sonnensystem: Durbin
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 39.836 Lichtjahre
Typ: Eiswelt, Sauerstoffwelt
Rotationsdauer: 14 h 54 min 3 s
Durchmesser: 13.411 km
Schwerkraft: 1,09 g
Atmosphäre: Sauerstoff, atembar
Mittlere Temperatur: +10 °C bis -100 °C
Bekannte Völker
Lorbos, Loovontrells

Übersicht

Die Sauerstoffatmosphäre dieser Eiswelt ist für Menschen atembar – nur eben eiskalt. Die Umlaufbahn Archäos gleicht einer weitgestreckten flachen Ellipse. Für eine Umkreisung Durbins benötigt der Planet 88 Terra-Jahre.

Der Sommer dauert neun Jahre an. Zu dieser Jahreszeit liegen die durchschnittlichen Temperaturen bei plus zehn Grad Celsius. Im 79 Jahre andauernden Winter herrschen Temperaturen von minus 80 bis minus 100 Grad vor.

Die Kontinente sind im Winter mit etwa 14.000 Meter dickem Eis bedeckt. Die Ozeane sind bis auf den Meeresboden hinab gefroren. Es gibt jedoch Meeresgebiete, die durch die Tätigkeit unterseeischer Vulkane nicht bis zum Grund gefroren sind. Hier leben die Lorbos, die in diesen Zonen ausreichend Nahrung vorfinden.

Die zahlreichen Vulkane am Meeresboden werden von kuppelförmigen automatischen Stationen der Ureinwohner kontrolliert und gesteuert, so dass die Aktivitäten keine Schäden hervorrufen.

Im Untergrund des Planeten befinden sich zahllose röhrenförmige Verbindungstunnel, die sich oft kilometerweit erstrecken, bevor sie in eine Station münden.

Geschichte

Im Jahre 2841 hatten Wissenschaftler um Durbin Hoykalare auf Archäo einen Stützpunkt im Eis angelegt. Von dieser Station aus hatten sie einen 3000 Meter tiefen Schacht gegraben, der zu einem der Tunnel im Untergrund führte. Mit Rotra-Scheiben gelangte man in Stationen, in denen riesige Maschinen installiert waren, deren Funktion unbekannt war. Auch die unterseeischen Vulkane hatten das Interesse der Wissenschaftler geweckt.

Einst hatten wahrscheinlich Experimente der technisch hochentwickelten Ureinwohner, die sich Loovontrells nannten, dazu geführt, dass Archäo aus seiner Umlaufbahn um die Sonne Durbin gerissen wurde.

Quellen

Atlan 53, Atlan 54, Atlan 56