Galaktische Allianz

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Galaktische Allianz war ein Bündnis zwischen den Imperien von Akon, Arkon und Terra sowie weiteren Völkern und Staaten, wie etwa den Antis.

Geschichte

Nach dem erfolgreich durchgeführten Unternehmen Schwarzer Mann Mitte 2113 (PR 136 E) erklärten sich die Akonen angesichts der von den Posbis ausgehenden existenziellen Bedrohung bereit, über eine von Perry Rhodan angestrebte Allianz der stärksten Milchstraßenvölker zu verhandeln. (PR 137 E) Am 3. August kam eine große akonische Delegation nach Terra und unterbreitete ein großzügiges Angebot. Neben Technologietransfers, der Installation akonischer Großtransmitter auf Arkon III und dem Mars sowie der Offenlegung der Standorte akonischer Kolonien wurde ein Bündnis vorgeschlagen, das auf gleichberechtigter Partnerschaft beruhte und auch nach dem Ende der Posbi-Gefahr Bestand haben sollte. (PR 138 E)

Der Bündnisschluss zwischen dem Blauen System, dem Solaren Imperium und dem Großen Imperium fand am 9. August in Terrania statt. In der folgenden Zeit wurden die grundsätzlichen Abmachungen von den zuständigen Ministerien ausgearbeitet und vom terranischen Parlament, dem akonischen Regierenden Rat sowie dem arkonidischen Imperator Gonozal VIII. genehmigt. (PR 138 E) Zum endgültigen Vertragsabschluss der Galaktischen Allianz kam es am 10. September. (PR 139 E)

Die Posbis traten später selbst der Galaktischen Allianz bei.

Von Beginn an stand das Bündnis auf tönernen Füßen, vor allem die Akonen torpedierten mit Geheimdienstaktionen dessen Stabilität. Doch mit der Zeit festigte sich die Situation. Durch die friedliche Lage der nächsten Jahrhunderte fielen etliche Kolonien von den großen Imperien ab, blieben aber in der Allianz. Sowohl der Zusammenschluss des Großen Imperiums und des Solaren Imperiums zum Vereinten Imperium am 1. Januar 2115, als auch die als Polizeiorganisation der Galaktischen Allianz gegründete USO trugen zur Stabilität bei.

Als es zum Krieg gegen das zweite Imperium der Blues kam, geriet die Stabilität allerdings wieder ins Wanken. Die Akonen, die befürchteten, dass die Blues den Konflikt gewinnen könnten, scherten aus der Allianz aus und schlossen einen Separatfrieden mit den Gatasern.

Am 27. März 2329 löste Perry Rhodan alle Verträge bezüglich des Vereinten Imperiums und der Galaktischen Allianz auf. Ebenso erklärte Atlan da Gonozal, dass die USO nur noch für das wieder gegründete Solare Imperium tätig sein werde. (PR 194)

Quellen