Die Beisetzung der großen Posbi-Mutter

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Die Beisetzung der großen Posbi-Mutter
Autor: William Voltz
Erschienen in: Jubiläumsband 4
Erstmals erschienen: 1983
Hauptpersonen: Don Redhorse, Brazos Surfat
Handlungszeitraum: 2405 (siehe hier)
Handlungsort: St. Narchez
Zusätzliche Formate: enthalten in PR-Classics 1

Handlung

Man schreibt das Jahr 2405. Seit geraumer Zeit kursieren Legenden von Friedhöfen der Posbis, vergleichbar mit den sagenhaften Elefantenfriedhöfen. Don Redhorse ist zusammen mit Brazos Surfat auf dem Planeten St. Narchez auf der Spur eines solchen Friedhofes. Plötzlich begegnen die beiden jedoch dem Posbibeauftragten des Imperiums, Wolermann, und dem 4-Sterne-Admiral Caaler Faader, der eine auffallend unfertige Uniform trägt. Der Admiral und Wolermann sind im Auftrag der Solaren Abwehr auf der Spur einer Schmugglerbande, die Alkohol an Matten-Willys verkauft. Wegen der großen Eilbedürftigkeit hat der Admiral siganesische Schneider dabei, die seine Galauniform fertig stellen sollen. Redhorse, Surfat, Wolermann und Faader schließen sich zusammen.

Sie treffen den Matten-Willy Ulcus-Molly, der sie freundlich zu der Trauerzeremonie begrüßt. Dabei fällt Wolermann ein starker Wacholdergeruch auf. Die Zeremonie der Posbis und Willys macht einen eigenwilligen Eindruck, doch angeblich solle eine große Posbi-Mutter, eine Art .Zentralroboter der Posbis, heute beigesetzt werden. Es sind weitere Terraner anwesend, und zwar die Schmuggler, angeführt von dem Schmugglerkönig Rumer Cronus. Der Admiral will diesen verhaften, hat aber keine Waffe dabei. Im nächsten Moment sind alle von besorgten Matten-Willys umringt, die eine Störung der Zeremonie befürchten. Redhorse kann sie aber beruhigen.

Als dann die Schmuggler Waffen ziehen, setzt der Admiral seine Siganesen ein, die mit Hilfe ihrer Nadeln die Schmuggler traktieren, so dass sie entwaffnet werden können. Beide Parteien schließen Waffenstillstand. Dann werden sie Zeuge der Zeremonie, bei der sich die angebliche große Posbi-Mutter als Destille für Schnaps erweist. Offenbar sind alle Geschichten von Posbifriedhöfen frei erfunden. Es handelt sich um eine Deckgeschichte, um die Lieferung von Alkohol an die Willys im Austausch gegen Teile nicht mehr funktionsfähiger Posbis zu ermöglichen und den Willys einen würdigen Rahmen dafür zu geben.

Eine wilde Hundertsonnenweltorgie beginnt, an der sich alle mit Ausnahme von Wolermann beteiligen. Schließlich, nach über 20 Stunden, schickt das terranische Raumschiff LEIDSEPLAAN ein Kommando, das nur entsetzt feststellen kann, dass bis auf Wolermann alle Anwesenden stockbetrunken, aber fidel sind… Damit endet die Geschichte der Posbifriedhöfe.

Anmerkung

Die Handlung der Kurzgeschichte muss nach der Handlung von PR 281 spielen (dieses Heft spielt noch im Jahr 2404) und wohl vor dem erneuten Einsatz der CREST III in PR 286.

Personenregister

Don Redhorse er sucht nach Posbifriedhöfen
Brazos Surfat wurde wieder einmal degradiert