Diskussion:132. Einsatzgeschwader "Kristallprinz"

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PR2180 als Quelle?

Da erinnert sich Atlan an seinen Sieg gegen das Robotgehirn auf Arkon III (entspricht also der Szene aus PR86). Soll man 2180 als Quelle weglassen? Die Ergänzung der Kategorie "Reich Tradom" wäre in jedem Fall unnötig/falsch.--Elvira (Diskussion) 20:07, 21. Sep. 2014 (CEST)

Als Quelle ist normalerweise die Stelle vorrangig, wo die betreffende Handlung tatsächlich passiert und nicht nur jemand sich erinnert.
Der zweite Fall (Erinnerung an eine Handlung) wird interessant, wenn dort neue Details geschildert werden, die in der ersten Quelle fehlen; oder wenn der Artikelschreiber die erste Quelle nicht besitzt oder nicht kennt; oder wenn es gar keine erste Quelle gibt (z.B. Atlans Erinnerungen PR60, PR70).
Im betreffenden Fall ist nach meiner Meinung PR2180 als Quelle überflüssig.
Aber: Wenn nun der Begriff »132. Einsatzgeschwader Kristallprinz« in PR2180 auftaucht (ich hab's nicht vorliegen), dann müsste sehr wohl die Kategorie:Das Reich Tradom gesetzt werden. --Klenzy (Diskussion) 22:09, 21. Sep. 2014 (CEST)

Kategorie "Traversan" und "Centauri"?

Meiner Erinnerung nach gehören die nicht hierher. (Oder ist mein Extrasinn kaputt;)?)

Inhaltliche Fragen

  • Im ersten Absatz bezieht sich die Quelle PR 60 auf Atlans ersten Einsatz und die Dron. Das kann nicht stimmen. In PR60 werden die Dron mit Sicherheit nicht erwähnt.
  • Die Anmerkung über das zweite Aufeinandertreffen mit Grek-1108 ergibt für mich als Leser keinen Sinn, da kein erstes Treffen erwähnt wird.
  • Stimmen die Zeitangaben? Ein Arkonjahr entspricht ca. 432 Terratagen, also nur etwas mehr als ein Terrajahr. 10.512 da Ark = 8004 v.Cr. - 8006 v.Chr. ist damit theoretisch möglich, aber ich frage lieber nochmal.
  • Warum wird die Quelle PR 287 hier genannt?

--Klenzy (Diskussion) 23:22, 26. Jul. 2014 (CEST)

Da war ein böser Fehler- oder Chaosteufel am Werk:( Wenn ich den kriege! Zeitangaben habe ich korrigiert. Habt ihr eine Ahnung, wie man den Zeitumrechner aus dem NGF mit windows 8 kompatibel macht? (Die Frage gehört vermutlich nicht hierher, aber einen Versuch ist sie mir wert;)) Dank an eure Extrasinne für eure Aufmerksamkeit. --Elvira (Diskussion) 01:47, 28. Jul. 2014 (CEST)
Frage 2 bis 4 sind nach deinen Korrekturen erledigt, danke; was ist mit PR 60 im ersten Absatz?
Schön wäre es, wenn Du bei Änderungen deinerseits jeweils beachtest, was andere zuvor bereits korrigiert haben. Hier hast Du viele gute und notwendige Änderungen gemacht, aber auch einiges hiervon verschlimmbessert. Als hättest Du eine Offline-Version von deinem Rechner drübergeklatscht. So etwas gilt als unfein.
Zeitumrechner: Wo kann ich den bekommen? --Klenzy (Diskussion) 09:58, 28. Jul. 2014 (CEST)
PS. bitte guck mal hier: Diskussion:18. Einsatzgeschwader#Besser ein Redirect? --Klenzy (Diskussion) 10:01, 28. Jul. 2014 (CEST)
Den Zeitumrechner kriegt man aus dem NGF http://forenarchiv.perry-rhodan.net/index.php?showtopic=14931. Zum Punkt "beachten, was andere bereits korrigiert haben": Falls ich da was zunichte gemacht habe, war das mit Sicherheit eine technische Panne, keine Absicht. Großes Indianerehrenwort:)

Jetzt noch ne Frage zum zweiten Treffen Atlans mit Grek 1108: Warum habt ihr die Episode aus PR 287 als Anmerkung geschrieben, versehen mit dem vorsichtigen "es ist anzunehmen, dass..."? Ewers beschreibt es als Tatsache in PR 287 "In der Halle der Unbesiegbaren" in einem Gespräch Atlans mit Grek 1 während des Andromedafeldzuges: „Wenn ich mich daran erinnere, wie Ihr Großadmiral Grek 1108 mit nur vierhundertzehn Schiffen meine neunte Flottille im Khorsal-System aufgerieben hat ...!“ Einer der Maahks beugte sich vor. „Ich bin Grek 1. Sie wissen viel über meine Rasse, Atlan. Sie kennen ... unsere Vergangenheit. Aber Sie können unmöglich dabeigewesen sein, als die Schlacht im Khorsal-System geschlagen wurde!“ (Diese Schlacht wird von Castor im TB 396 beschrieben) Der ehemalige Arkonidenadmiral räusperte sich. „Ich ließ Grek 1108 nach dem Kampf meine Glückwünsche ausrichten. So war es bei uns damals üblich. Später, auf einem Planeten namens Dolphart, wurden wir von einem halutischen Drangwäsche-Kommando gezwungen, uns zu treffen und eine Absprache über die Schonung der unschuldigen Zivilbevölkerung zu vereinbaren. Ich schenkte Grek 1108 einen Armreif aus Luurs-Metall. Allerdings musste ich die Quelle PR200 streichen, denn die verweist nur auf Atlans ersten Eindruck von den Halutern, der wie oben beschrieben, von PR 287 präzisiert wird.--Elvira (Diskussion) 14:57, 20. Sep. 2014 (CEST)

Gleich noch ne Bemerkung hinterher: Es sieht AUF EINER ANDEREN SEITE der Versionsgeschichte so aus, als sei die Anmerkung von mir :confused:, *duck+renn*, *zu Atlan in die Kuppel flücht*;) Wenn ihr einverstanden seid ändere ich ein bisschen was am Text.--Elvira (Diskussion) 15:10, 20. Sep. 2014 (CEST)
Ich hoffe, du gehst nicht gleich für 500 Jahre in den Tiefschlaf ;-)
Nun, zu der Anmerkung, egal ob von dir oder anderen: Wir erwarten von niemandem, dass er alle Quellen auswendig kennt. Es kommt also oft vor, dass eine Beschreibung, die aus der einen Quelle stammt, mit Kenntnis einer anderen Quelle erweitert, umgemodelt, umgedeutet werden muss. Da Du die Quelle vorliegen hast: Nur zu ...! --Klenzy (Diskussion) 15:58, 20. Sep. 2014 (CEST)

Verschieben

Hallo Elvira! Wie du ja im Artikel selbst schreibst, nennt sich dieser Flottenverband »132. Einsatzgeschwader Kristallprinz« und nicht wie von dir angelegt »Imperiums-Einsatzgeschwader Kristallprinz«. Ich bin daher der Ansicht, dass dieser Artikel auf »132. Einsatzgeschwader Kristallprinz« verschoben werden muss. Da es bereits aber einen Redirect »132. Einsatzgeschwader Kristallprinz« gibt, so stelle einen Löschantrag für den Redirect und verschiebe erst den Artikel wenn die Löschung durchgeführt ist. LG --Cuore (Diskussion) 18:38, 26. Jul. 2014 (CEST)

Durch Verschieben korrigiert. --Klenzy-Bot (Diskussion) 22:28, 26. Jul. 2014 (CEST)