Diskussion:ATLANTIS (15. Jahrhundert NGZ)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle 747

Die Quelle 747 halte ich für schlichtweg falsch. Quelle 700 lasse ich noch gelten als Baujahr, obwohl die Atlantis nicht namentlich erwähnt wird, aber in Quelle 747 wird nicht einmal von der ATLANTIS gesprochen - jedenfalls nicht, soweit ich mich erinnern kann. Da geht es nur um die KLONDIKE. Von daher mein Vorschlag: Quelle 747 rausnehmen. --Pisanelli (Diskussion) 11:57, 27. Jun. 2014 (CEST)

Bin hier gerade reingestolpert. Sehe das ähnlich wie Pisanelli. 700 und 747 sind reine Spekulation, die eigentlich jeder Grundlage entbehren. Klar wurden da Beiboote eingeschifft. Aber ob die tausende Jahre später wirklich noch dieselben sind? Kann sein, muss aber nicht. Aber als Beleg für diese These können die Quellenangaben in keinster Weise dienen. --Debugger (Diskussion) 19:48, 21. Mär 2023 (CET)
Bestätige. In beiden Heften wird ein Kreuzer ATLANTIS nicht genannt. Aber laut PR-Kommentar 2516 Solonium-Hypertakt-Kreuzer wird die ATLANTIS neben anderen Kreuzern auch genannt. Offen bleibt allerdings ob der Kreuzer von Beginn mit an Bord der SOL war. Wenn wir diese beiden Einträge streichen, dann aber auch weitere wie PR 2047, PR 2068, PR 2095, PR 2100, denn auch hier wird die Atlantis nicht explizit genannt. Es müssten dann auch die Einträge in den anderen Hypertakt-Kreuzer durchforstet werden also CAMELOT (SOL) und PHÖNIX (Kreuzer). Tendiere auch zur Streichung. --Norman (Diskussion) 20:47, 21. Mär 2023 (CET)
PR 2515 E Kap. 2 besagt lediglich eindeutig, dass die dort eingeführte ATLANTIS identisch ist mit der aus der Arkon-Miniserie. Des Weiteren erinnert sich Atlan an die Ereignisse ab »Fünf Kreuzer verließen kurz darauf die SOL ...«, wobei der Name ATLANTIS aber nicht genannt wird. Namentlich genannt werden PHÖNIX/NAUTILUS I und CAMELOT. Es drängt sich zwar der Gedanke auf, die ATLANTIS könnte aus einem der drei übrigen Kreuzer hervorgegangen sein. Trotzdem ist die Vorgeschichte der ATLANTIS damit nicht bewiesen.
Möglicherweise kann man Rückschlüsse aus der Zeitreise der SOL ziehen. Die Soloniumhülle kann nur zustande gekommen sein, wenn der Kreuzer bei der Zeitreise dabei war. Damit bin ich aber nicht vertraut. --Klenzy (Diskussion) 21:09, 21. Mär 2023 (CET)
Die Handlung in PR 2515 und der Kommentar in PR 2516 [1] decken sich, geben aber leider keine weiteren Erkenntnisse her, was die Vergangenheit betrifft. Auf jeden Fall sind sie 826 NGZ auf MATERIA mit einem Hypertakttriebwerk (sowie Carit-Hülle) versehen worden (PR 1942) und haben definitiv auch die Zeitreise (PR 2047/48) mitgemacht, da nur in dieser Handlungebene das Carit (der gesamten SOL inkl. Beiboote) in Solonium umgewandelt worden ist. Der spätere Werdegang ist m.E. klar. Die Annahme, dass die besagten Kreuzer von Anfang an mit an Bord der SOL waren, ist für mich wahrscheinlich aber eben nicht konkret nachgewiesen. --Norman (Diskussion) 10:15, 22. Mär 2023 (CET)
Man sollte also die ersten beiden Zeilen streichen, weil nicht belegt, schon gar nicht mit dem Eigennamen des Kreuzers. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kreuzer der SOL mehr als 800 Jahre überlebt hat, ist zwar gegeben, aber nicht belegbar. Ich meine, in der bewegten Geschichte ist schon einiges zu Bruch gegangen bei dem Schiff. --Debugger (Diskussion) 10:25, 22. Mär 2023 (CET)
Sehe ich auch so. Bitte aber zusätzlich noch die restlichen Quellen 2047, PR 2068, PR 2095, PR 2100 querchecken. --Norman (Diskussion) 11:37, 22. Mär 2023 (CET)
Von mir ein völlig überflüssiges "genau". --Klenzy (Diskussion) 12:51, 22. Mär 2023 (CET)
habe die beiden Sätze gestrichen. In den von Norman angegeben Heften konnte ich dazu nichts finden. 2095 und 2100 beschreiben eben Abflug und Ankunft der fünf Raumer, aber Namen haben die nicht. Was ich mich zu dem Punkt mit Der Kreuzer diente danach als Forschungsschiff. bringt. Also für mich geht das aus 2100 nicht hervor. Allerdings habe ich den Text auch nur ganz grob überflogen und quergelesen. --Debugger (Diskussion) 12:41, 24. Mär 2023 (CET)
Quelle korrigiert 2100 -> 2515. Nur die zwölf Gravotrons habe ich dort auf die Schnelle nicht gefunden. --Klenzy (Diskussion) 13:00, 24. Mär 2023 (CET)