Diskussion:Aichatou Zakara

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Targia

Die Verlinkung von Targia auf Wikipedia:Tuareg finde ich nicht optimal. Mir war der Begriff vorher unbekannt, daher habe ich ihn - in der Erwartung, die Beschreibung eines Volks vorzufinden - angeklickt und war dann überrascht, bei den Tuareg zu landen. Was haben die Tuareg mit dem Planeten Gewas zu tun? Die Auflösung erfolgt im Artikel "Gewas" oder hier im Abschnitt "Erscheinungsbild". Für den Lesekomfort wäre es angenehmer, wenn "Targia" als Perrypedia-Begriff angelegt würde (bspw. gern als Redirect nach Gewas). Nun kann man stattdessen "Tuareg" nach Wikipedia verlinken. Der Begriff ist weitaus geläufiger und bezieht sich ausdrücklich, da es ja stets "Nachfahren von Tuareg" heißt, auf die Tuareg der Realgegenwart. --Klenzy (Diskussion) 10:02, 2. Feb. 2016 (CET)

Nur eine Anmerkung: Targia ist kein PP-spezifischer Begriff. Es ist die weibliche Form von Tuareg. Steht auch gleich im Wikipedia-Einleitungssatz. Da Targia die weibliche Form von Tuareg ist, wäre es falsch, Aichatou Zakara als Tuareg zu bezeichnen. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:07, 2. Feb. 2016 (CET)
Jetzt sehe ich das Problem ... Tuareg ist Plural, der Singular lautet Targi (m) oder Targia (f). Die Verlinkung ist technisch völlig korrekt, nur im ersten Eindruck etwas irritierend.
Na, vielleicht hat jemand anders noch eine Idee. --Klenzy (Diskussion) 12:25, 2. Feb. 2016 (CET)
Da soll einer sagen, dass man bei PR nichts lernen kann! :) Mir war das auch neu. Natürlich spricht nichts gegen die Anlage eines Artikels für die Tuareg des Perryversums. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:02, 2. Feb. 2016 (CET)
Bei einer Diskussion im Radio über die Subsahara fiel auch vor Kurzem der Begriff Targi und Targia. Zum Glück wusste ich zu dem Zeitpunkt (dank PR) bereits, was das ist. Es ist eine Super-Idee, solche landsmannschaftlichen Planeten in die Serie einzubauen. Maharani ist übrigens auch so einer (Inder). mal schauen, wann wir die Sonne Alaaf ansteuern, mit der Hauptwelt Helau und der Hauptstadt Kamelle ;) --Yllax+Diskussion 17:20, 2. Feb. 2016 (CET)