Diskussion:Arkon I

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zu PR39

»Da die Kristallwelt (urspr.: Arkon III) für den Handel, die Wohnflächen und die Industrie zu klein wurde« ... würde bedeuten, dass bereits vor Tiga Ranton Arkon III als Kristallwelt bezeichnet wurde, nach der Erschaffung von Tiga Ranton wäre dann die Bedeutung auf Arkon I übergegangen. Möglich wär's, aber ist das wirklich so? --Klenzy (Diskussion) 09:47, 6. Okt. 2017 (CEST)

Ich meine, ich hätte das so gelesen. Aber vielleicht habe ich es falsch gedeutet? Oder da ist eine Formulierung dazweischen gekommen, die vorher schon da stand und ich habe es falsch übernommen? Ich kenne mich mit der arkonidischen Geschichte zuwenig aus, um beurteilen zu können, was daran falsch oder richtig ist. Darfst es gerne nachlesen und korrigieren ;-) Ich gebe zu bedenken, dass PR 39 das erste Heft ist, dass ÜBERHAUPT irgendwas zum Arkon-System erzählt - und da gab es weder die Atlan-Heftreihe noch sonstwas. Wenn da noch was geändert wurde oder die Reihenfolge nicht mehr stimmt, würde es mich nicht wundern - wenn man bedenkt, was da in späteren Heften noch alles fabuliert wurde. --Pisanelli (Diskussion) 11:08, 6. Okt. 2017 (CEST)
Ja, PR 39 zufolge war ursprünglich der dritte Planet die Kristallwelt. Zitat: »Arkon, die Kristallwelt, war vor etwa dreißigtausend Jahren Ihrer Zeitrechnung der dritte Planet der Sonne. Er wurde zu klein.« Es ist Crest, der das sagt. Es kann natürlich sein, dass er falsch informiert war. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:52, 2. Aug. 2021 (CEST)
Jedenfalls ist das für uns eine legitime Quelle. Danke! --Klenzy (Diskussion) 15:21, 2. Aug. 2021 (CEST)

diese Anmerkung über globales Temperaturmittel

@All, ich würde die Anmerkung gern komplett streichen. Der gesamte Absatz ist vom ersten bis zum letzten Satz rein spekulativ. Man versuche nur einmal, eine klare und eindeutige Definition für "global mean surface temperature" zu finden, das kann zu einer Lebensaufgabe werden. Wenn man einmal annehmen mag, dass die 15 °C für die Erde tatsächlich stimmen, dann ist der Vergleich mit Arkon I dennoch sinnfrei. Wir wissen nichts über die Eismassen an den Polen, die Energieeinstrahlung durch die Sonne und die Albedo des Planeten, nichts über die Ozean- und Luftströmungen, die Auswirkungen einer Kontinentalmasse von der Größe Laktranors (154 Mio. qkm - zum Vergleich: Asien + Europa + Afrika 84 Mio. qkm!). Aber wir wissen, dass auf Arkon I die perfekte Wetterkontrolle herrscht! Ergo: An den 34°C (lt. Spartac, keine Ahnung woher die 35 °C stammen) ist rein gar nichts aufsehenerregend.
Ergo: Streichen, oder? --Klenzy (Diskussion) 16:04, 17. Mär 2014 (CET)

Würde ich ähnlich sehen. Und soweit ich weiß, frieren Arkoniden tatsächlich schneller, im Durchschnitt haben sie also höhere Temperaturen - immer wieder schön bei Atlan zu beobachten. Aber grundsätzlich ist die Anmerkung tatsächlich absolute Spekulation und höchstens ein Kommentar zu den von den Autoren gegebenen Infos, entbehrt aber jeder Grundlage. --Pisanelli (Diskussion) 17:18, 17. Mär 2014 (CET)

Linkliste

In der Linkliste wird eine "Biographie von Walter Jonas" verlinkt. Warum eigentlich - seine Trichterstadt einen Link weiter oben mag evtl. Vorbild für die Arkonidenhäuser gewesen sein, aber sonst hat er sicher wenig Arkon I-Bezug. --Enyavar 21:57, 24. Okt 2006 (CEST)