Diskussion:Atlan Spaceport

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In einer früheren Version wird Terrania.info als Quelle genannt. Der Text entstammt somit wohl dem Perryversum-Projekt, das es AFAIK mit den Fakten nicht so genau genommen hat. Frage daher: Gibt es eine richtige Quelle für die Existenz eines Atlan Spaceport? Mir ist keine bekannt! --Xpomul 17:24, 19. Jan 2006 (CET)

Ich hatte damals bei der Erstellung von Terrania.Info auf Daten von Rainer Castor zurück gegriffen, die er mir freundlicherweise überlassen hatte. Es handelt sich dabei um eine sehr ausführliche Beschreibung, die in einem der Jahrbücher erschienen ist. Der besagte »Atlan Spaceport« ist auch als »Zivilraumhafen« bekannt und auf dem Terrania-Poster unter der Nummer 47 zu finden. Ich denke mal, das sollte als Existenzgrundlage reichen. ;-) --Alex 21:34, 19. Jan 2006 (CET)
Der Zivilraumhafen ist mir natürlich ein Begriff. Wenn er offiziell umbenannt wurde, würde ich doch schon die Erwähnung innerhalb eines Romans bevorzugen. RC mag sich ja eine Menge Dinge ausgedacht haben, doch solange er sie nicht nachleserbar veröffentlicht, sind sie IMHO nichts wert.
In dem angesprochenen Jahrbuch, es ist übrigens das von 1998, wird zwar in RCs Artikel Unsere Stadt Terrania der Handelsraumhafen Point Surfat erwähnt, wie auch in der Serie inzwischen mindestens ein Dutzend Mal, doch von der Umbenennung des alten Zivilraumhafens war nichts zu finden.
In diesem speziellen Fall sehe ich schon noch einigen Erklärungsbedarf dafür, warum das Ding, das mindestens seit dem 5. Jahrhundert NGZ einfach nur der Zivilraumhafen war, plötzlich getauft werden mußte, warum ausgerechnet auf den Namen des alten Albinos, der seit einer halben Ewigkeit so gut wie keine direkte Verbindung mehr zum Planeten und dessen Hauptstadt hat und wann genau dieses nun, von dem im Artikel die Rede ist, passiert sein soll. --Xpomul 23:20, 19. Jan 2006 (CET)
Hmm, »Terrania Spaceport« (PR2305), »Aldebaran Spaceport« (2081), »Crest Spaceport« (2052) … »Atlan Spaceport« finde ich jetzt allerdings nicht. Scheint aber so, als sollten einfach die Namen angeglichen werden. »Zivilraumhafen« kam übrigens zuletzt im Heft 2202 vor. --Alex 00:29, 20. Jan 2006 (CET)
Schätze der Grund für die Namenswahl lag eher in der Nähe von Atlan Village, als weil man dem Arkoniden (der im übrigen kein Albino ist) noch ein weiteres Denkmal setzen wollte. Trotzdem denke ich auch, wir brauchen eine Erwähnung, bevor das Kanon sein kann. --Katya 22:23, 27. Okt 2006 (CEST)