Diskussion:Augenklar

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelname nicht ganz richtig

Eigentlich heißt die Sendeanstalt "Sender Augenklar". Sollte man den Artikel entsprechend verschieben? --Pisanelli (Diskussion) 12:32, 13. Dez. 2020 (CET)

Ich hole die Frage nochmal hoch. Richtiger Arikelname wäre "Sender Augenklar" sowie "Sender Freies Berlin" etc. Ich würde deshalb gerne entsprechend verschieben. Gibt es Einwände? --Pisanelli (Diskussion) 12:25, 26. Dez. 2020 (CET)
Ich kann das so nicht bestätigen. Weder Nennung noch der in den Quellen geläufige Sprachgebrauch sprechen für den Komplettnamen »Sender Augenklar«.
In PR2437 (müsste die Erstnennung sein) ist nur eingangs von »Sender Augenklar« die Rede (um klarzustellen, um was es sich bei Augenklar handelt), bei den weiteren sechs Nennungen ist nur noch von Augenklar die Rede.
Im Sprachgebrauch ist beispielsweise in weiteren Quellen regelmäßig davon die Rede, dass ein Reporter vom Sender Augenklar kommt, nicht aber von Sender Augenklar.
In den Quellen PR2685 oder 2750 ist bei neun bzw. sieben Nennungen ausschließlich von Augenklar die Rede.
Ich bin also gegen das Verschieben des Artikels. --JoKaene 12:49, 26. Dez. 2020 (CET)