Diskussion:Bleisphäre

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oortsche Wolke

Wieso taucht hier die Oortsche Wolke auf? Die liegt doch eigentlich im Solsystem? --Pisanelli (Diskussion) 11:33, 4. Jan. 2020 (CET)

Uwe Anton geht wohl davon aus, dass es auch in anderen Sonnensystemen Oortsche Wolken gibt. Aber weil die in Perrypedia die im Solsystem beschreibt, habe ich sie nicht verlinkt. --Papermoon (Diskussion) 11:47, 4. Jan. 2020 (CET)
Hm. Dann müsste man sie aber irgendwie verlinken als Oortsche Wolke (Arkon) oder so. Sonst gibt es Irritationen wie bei mir. Mir war nicht klar, dass es mehrere gibt. Meiner Meinung nach ist das eher ein Autorenfehler. Die Oortsche Wolke ist ja eine ganz bestimmte Ansammlung von Asteroiden etc. im Solsystem. Wenn es einen solchen Asteroidenring im Arkonsystem gibt, wieso wurde der bisher nie erwähnt? Und warum sollte der - unwahrscheinlicher Zufall - den gleichen Namen haben? Für mich sieht das sehr nach Verwechslung aus. --Pisanelli (Diskussion) 11:51, 4. Jan. 2020 (CET)
Dass sie im Arkonsystem bisher nicht erwähnt wurde, heißt nicht, dass es dort keine entsprechende Wolke gibt. Im Gegenteil, jetzt wurde sie erwähnt, jetzt gibt es sie. Nach dem heutigen Stand der Realwelt ist die Oortsche Wolke zwar die eine, einzige, speziell im Solsystem. Dass derselbe Begriff jetzt auch fürs Arkonsystem verwendet wird, mag eine Verwechslung sein oder kann bedeuten, dass der Begriff im Perryversum verallgemeinert wird und viele Systeme eine Oortsche Wolke haben.
Solange es nur zwei bekannte Oortsche Wolken gibt, bevorzuge ich Pisanellis Lösungsvorschlag Oortsche Wolke (Arkon). Falls es noch mehr werden, darf es gern ein eigener Hauptartikel "Oortsche Wolke" werden. --Klenzy (Diskussion) 12:21, 4. Jan. 2020 (CET)
Keine Verwechslung. Der Name steht im Roman nicht für sich allein sondern als Die Oortsche Wolke des Arkonsystems. RC hätte dafür sicher einen Eigennamen kreiert, UA hielt das wohl nicht für nötig. Daß nicht nur Sol so eine Wolke hat, ist perryversum-intern jedenfalls ein alter Hut: Oortsche Wolke sagte man auf Terra zu diesem im Kosmos weitverbreiteten Phänomen. (PR 1420) --Xpomul (Diskussion) 13:01, 4. Jan. 2020 (CET)
Okay, das Vorkommen mehrerer Oortschen Wolken im Perryversum war mir neu. Aber dann würde ich tatsächlich den Link wie vorgeschlagen bevorzugen. --Pisanelli (Diskussion) 13:42, 4. Jan. 2020 (CET)
Auf Xpomul ist Verlass ;-)
Neue Verlinkung ist längst erledigt. --Klenzy (Diskussion) 13:47, 4. Jan. 2020 (CET)