Diskussion:CENTURIO

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dunker

Es gab bei der Luftwaffe einen Doktor Dunker, der für das Erprobungskommando 16 gearbeitet hat. Da diese Tatsache bereits 1983 in der 8. Auflage der Erinnerungen (Raktenjäger Me 163) eines der Piloten (der nach dem Krieg als Redakteur einer größeren Zeitschrift (Flugrevue) gearbeitet hat, halte ich einen Druckfehler für eher unwahrscheinlich und eine Reverenz an diesen Flugmediziner sogar für wahrscheinlicher. --Thinman (Diskussion) 09:53, 6. Aug. 2021 (CEST)

Danke für den Hinweis! Aber: Angenommen, Dunker wäre eine Reverenz an eine Person der Realwelt, warum dann gerade dieser Dunker ...? Ich finde hier https://de.wikipedia.org/wiki/Dunker_(Begriffskl%C3%A4rung) einige Leute, die 1962 bekannt gewesen sein dürften.
Unterm Strich stimme ich aber zu: Ich würde die Anmerkung rausnehmen. --Klenzy (Diskussion) 10:19, 6. Aug. 2021 (CEST)
Für diesen? Wahrscheinlicher als ein norwegischer Rechtsanwalt. Als ich damals, Mitte der 1980er dieses Buch gelesenhabe, hatte ich automatisch folgenden Reim im Kopf "Doktor Dunker saß in seinem Bunker". Es ging um die Höhentauglichkeit von Piloten, die Me 163 hatte keine Druckjabine und war binnen 3 Minuten nach dem Start in Flughöhen von über 9 km aufgestiegen, da bleibt so etwas hängen.
Man müsste jetzt nachprüfen, wann der Motorbuchverlag die erste Auflage dieses Buches veröffentlicht hat, aber das wäre nur notwendig wenn man die exakte Reverenz beweisen möchte, zum Entfernen der Anmerkung ob eines möglichen Druckfehlers ist das nicht nötig. --Thinman (Diskussion) 11:54, 6. Aug. 2021 (CEST)
Oder der Autor hatte einen solchen Hund ... der Möglichkeiten sind jedenfalls einige, und wir werden's nie klären können.
Anmerkung ist gelöscht. --Klenzy (Diskussion) 12:23, 6. Aug. 2021 (CEST)