CENTURIO

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die CENTURIO war nach der TERRA und der SOLAR SYSTEM das dritte auf der Erde hergestellte Raumschiff der TERRA-Klasse.

Technische Details

Der Kugelraumer hatte einen Durchmesser von 200 Metern und die für die erste Hälfte des 21. Jahrhunderts gängige technische Ausstattung mit Impulstriebwerken und Transitionstriebwerk für den Unter-/Überlichtflug sowie Impulskanonen, Desintegratoren und normalenergetische Schutzschilde als Offensiv-/Defensivsysteme.

Nahe dem Äquator gab es eine Beobachtungskuppel, auch Observatorium genannt. Durch ein durchsichtiges Dach konnte man den Weltraum studieren. Ein Strukturkompensator gegen Anpeilung bei Transitionen wurde bis 1984 nachgerüstet. (PR 48)

Bekannte Besatzungsmitglieder

Die gesamte Besatzungsstärke lag bei 400 Personen.

Geschichte

Das Raumschiff wurde 1982 in Dienst gestellt und in einer feierlichen Zeremonie von Thora getauft. In ihrem ersten Einsatz brachte sie in der Nähe der Plutobahn die LEV XIV auf, das Schiff des Parias Levtan, der Informationen über die Springer an Perry Rhodan verkaufen wollte. (PR 34)

Im November 1984 flog die CENTURIO zusammen mit der TERRA in das System der Riesensonne Beteigeuze, um Rhodans Täuschungsmanöver der angeblichen Vernichtung Terras umzusetzen. Oberkommandierender war Conrad Deringhouse. (PR 48) Er flog ständig Angriffsmanöver während der Schlacht der Springer gegen die Topsider, um beide Seiten in ihrem Glauben zu bestärken, sie würden gegen die Terraner kämpfen. (PR 49)

Auf Aqua zerstörte die CENTURIO ein kleines Walzenschiff der Springer, die BERN I. (PR 49)

Modell

Ein Zinnmodell des Kugelraumers CENTURIO ist als Beilage zur Vorzugsausgabe der Silber Edition Nr. 5: »Vorstoß nach Arkon« enthalten.

Quellen

PR 34, PR 48, PR 49