TERRA (Schwerer Kreuzer)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Schweren Kreuzer. Für weitere Bedeutungen, siehe: Terra (Begriffsklärung).

Die TERRA war das erste überlichtschnelle Raumschiff, das nach der Gründung der Dritten Macht auf der Erde gebaut wurde.

Technische Details

Der Kugelraumer mit einen Durchmesser von 200 m war der erste Schwere Kreuzer der TERRA-Klasse und auch deren Namensgeber. (PR 27)

Als Triebwerke fungierten Impulstriebwerke, Antigravtriebwerke sowie ein Transitionstriebwerk für den Überlichtflug.

Ein Strukturkompensator gegen Anpeilung bei Transitionen wurde bis 1984 nachgerüstet. (PR 48)

Bekannte Besatzungsmitglieder

Kommandant des Schiffes war zuerst Conrad Deringhouse, dieser wurde von Captain McClears abgelöst. (PR 28 E)

Geschichte

Das Raumschiff wurde um 1980 in Dienst gestellt. (PR 21)

Bis 1982 stand es unter dem Kommando von Conrad Deringhouse. (PR 28)

Im Jahre 1982 flog die TERRA im Rahmen der Unternehmung Kosmischer Lockvogel zusammen mit der SOLAR SYSTEM und der STARDUST II in das Beta-Albireo-System. Sie nahm hierbei an der Suche und Verfolgung der Springer und der von ihnen entführten K-9 teil. (PR 28, PR 29, PR 30)

Über mehrere Tage flogen die beiden Schweren Kreuzer Scheinangriffe auf die Springer, um sie von der STARDUST II und deren Plänen abzulenken. Sie stellten sich äußerst geschickt an, denn sie erhielten dabei selbst keinen Kratzer. (PR 33)

1984 folg die TERRA zusammen mit der CENTURIO in das System der Riesensonne Beteigeuze, um Perry Rhodans Täuschungsmanöver zur »Vernichtung« der Erde umzusetzen. (PR 48, PR 49)

Im Januar 2041 setzte die TERRA im Morag-System eine Gazelle ab, mit der ein von Marcel Rous angeführtes Einsatzkommando zum Planeten Tats-Tor flog. Die Gruppe erreichte dort mit Hilfe eines in der Gazelle installierten Linsen-Feld-Generators das Universum der Druuf. (PR 64 E)

Quellen

PR 21, PR 27, PR 28, PR 29, PR 30, PR 33, PR 48, PR 49, PR 64