Diskussion:Chando (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alter ...

"Im Alter von knapp zehn Jahren ..." - gibt es einen Anhaltspunkt zur Handlungszeit? --Klenzy (Diskussion) 09:31, 14. Feb. 2020 (CET)

Ich Theta war 2037 22 Jahre alt (PRN68, Kap. 6). Wenn das wie immer in Erdenjahren gerechnet wird, dann wäre es wohl 2024 oder 2025 gewesen. --Hb059 (Diskussion) 10:51, 14. Feb. 2020 (CET)
Gar nicht so einfach. Es könnten Arkonjahre gemeint sein. --Klenzy (Diskussion) 11:33, 14. Feb. 2020 (CET)
Wir können das auch nach arkonidischer Zeitrechnung angeben. 2037 entspricht 19008 bis 19009 da Ark. Allerdings werden die Zeitangaben in PR Neo, wenn nicht anders angegeben, wohl tatsächlich in Erdenjahren gerechnet. Immer wenn ich versuche in Arkonjahren zu rechnen, komme ich auf unsinnige Ergebnisse. Zudem habe ich in PR Neo noch keine Stelle gefunden, aus der hervorgeht, wie lang ein Arkonjahr ist. --Hb059 (Diskussion) 00:40, 15. Feb. 2020 (CET)
Laut Neo 139 sind 11 Arkon-Jahre 13 Terra-Jahre. Runtergerechnet kommt man auf die gleiche Jahreslänge wie in der Classic. --Xpomul (Diskussion) 07:32, 15. Feb. 2020 (CET)
Also könnte man sagen: In den 2020er Jahren, das wäre in jedem Fall richtig? --Klenzy (Diskussion) 12:47, 15. Feb. 2020 (CET)
Es mag ja richtig sein. Ich frage mich jedoch was es bringt, eine recht genaue Altersangabe durch eine vage Jahreszahl zu ersetzen. Ich habe in PR Neo noch nicht eine Stelle gefunden, nach der die Rechnung in Arkonjahren ein sinnvolles Erbebnis bringt. Bestes Beispiel ist Pathis I. in PRN67.
Die Altersangabe von Theta ist von Ende Juli 2037. Dies ist eine Schätzung, da es im Zeitraum von Mai bis Juli 2037 keine Datumsangaben in PR Neo gibt. Die nächste Handlung ist dann mit 8. August datiert und liegt der Altersangabe von Theta sehr nahe. Somit komme ich zusammen mit der Altersangabe von knapp zehn Jahren auf 2025. Wenn ihr mir schlüssig eine andere Rechnung belegen könnt, dann her damit. --Hb059 (Diskussion) 23:25, 15. Feb. 2020 (CET)
Oh, die Alterangabe ist nicht zu ersetzen, sondern zu ergänzen. So [1] hätte ich mir das vorgestellt, weil man nun ja nicht genau weiß, wie lang er ihr Lehrer war. Das letzte Wort hast Du - Du steckst tiefer in Neo drin, ich lese nur die Artikel. --Klenzy (Diskussion) 12:13, 16. Feb. 2020 (CET)