Diskussion:Drei-Mann-Zerstörer

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Z-35

Im Artikel steht, Z-35 sei vom Overhead gestohlen und für die Flucht benutzt worden. In PR 26 wird die Nummer des vom Overhead verwendeten Zerstörers nicht genannt. Die Z-35 ist laut Kapitel 3 einer der neun Zerstörer, mit denen PR die Basis des Overhead angreifen will. Besatzung: Tifflor, Gall und Maros. In Kapitel 6 sind Tiff, Gall und Maros plötzlich nicht mehr die Besatzung der Z-35, sondern der Z-82. Ein Autorenfehler? Jedenfalls kann die Z-35 nicht im Besitz des Overhead gewesen sein. --Johannes Kreis (Diskussion) 15:14, 19. Mai 2021 (CEST)

Autorenfehler insofern, daß Z-35 wohl doch nicht Tiffs Zerstörer war. Die Bezeichnung taucht in PR 26 nur einmal auf, während sie in PR 27 dreimal vorkommt und ganz klar dem Overhead zuzuordnen ist. --Xpomul (Diskussion) 15:59, 19. Mai 2021 (CEST)
OK, PR 27 werde ich irgendwann demnächst mal lesen. Wie immer: Danke für die Info! --Johannes Kreis (Diskussion) 06:38, 20. Mai 2021 (CEST)

Kampfroboter als Grundausstattung

Im Geschichtsteil steht mit Quellenangabe PR 22 und 25, zur Grundausstattung gehöre ein Kampfroboter. Das kann ich so aus den Romanen nicht herauslesen. In PR 22 ist von Kampfrobotern die Rede, die die Maschinen bewachen. Einen beordert Thora in den von ihr genutzten Zerstörer. Auch in PR 25 steht nur, dass es eine Robot-Wachmannschaft für die Zerstörer gibt. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:15, 18. Mai 2021 (CEST)

Laut Risszeichnung gehört ein Roboter zur Ausstattung. "Kampfroboter" steht da aber auch nicht.
In PR29 und PR30 kommt der Kampfroboter RB-013 mit einem Drei-Mann-Zerstörer nach Snowman. Ob er allerdings zum Inventar des Zerstörers gehört, weiß ich nicht. --Klenzy (Diskussion) 11:31, 18. Mai 2021 (CEST)
Thora befahl in PR 22 nicht einfach, R-17 solle an Bord des Zerstörers gehen. Der Befehl lautete, Begib dich an deinen Platz, R-17. Daraus würde ich schon ableiten, daß der Roboter zum Inventar des Zerstörers gehörte. --Xpomul (Diskussion) 15:34, 18. Mai 2021 (CEST)
Naja, er kann ja für diesen Einsatz einen Platz programmiert bekommen haben. Das würde ich jetzt als nicht eindeutig einstufen. --Pisanelli (Diskussion) 15:43, 18. Mai 2021 (CEST)
Welcher Einsatz? War ja gar keiner vorgesehen, weshalb Thora erst noch mit ihm diskutieren mußte, bevor er sich an Bord bequemte. Aber nehmen wir noch RB-013 [1] dazu. Der ist schon eindeutiger. --Xpomul (Diskussion) 16:39, 18. Mai 2021 (CEST)
@Xpomul: Danke für die Textstelle! --Johannes Kreis (Diskussion) 06:33, 19. Mai 2021 (CEST)
Jezt nur aus meiner dunklen Erinnerung - es gibt irgendwo in den ersten Zyklen eine Szene, wo aus einem bruchgelandetem Zerstörer der unbeschädigte Roboter zur allgemeinen Überraschung völlig einsatztklar ist. Ob das auf Snowman war, kann ich jeztz nicht sagen, aber der Roboter gehöhrte von der Beschreibung seiner Unterbringung definitiv zur planmäßigen Ausrüstung des Zerstörers. --Thinman (Diskussion) 21:21, 20. Mai 2021 (CEST)

Alphabethisch oder chronologisch ordnen?

Hier werden die Zerstörer alphabetisch geordnet. Ich fände chronologisch ja besser, dann findet man sie in der richtigen zeitlichen Abfolge. Das heißt, ich würde die Monolith-Zerstörer am Anfang entsprechend einordnen. Wie seht Ihr das? --Pisanelli (Diskussion) 09:24, 27. Mai 2015 (CEST)

.

Sieht der X-15 sehr ähnlich in der Joseph Walker in Höhen über 100 km erreichte.

Philipp Mevius

Laut Silberband 4 hat Rhodan selbst an der Konstruktion des Z-82 gearbeitet. --Siganese73 03:12, 14. Okt. 2011 (CEST)

Stimmt nicht so ganz, siehe Text.--Christian Regnet 13:08, 15. Okt. 2011 (CEST)