Diskussion:Galaktischer Schachzug

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff »Operation Galaktischer Schachzug« kommt in der hier genannten Quelle (PR 34, eBook-Version) nirgends vor. Es wird an fünf Stellen davon gesprochen, dass Rhodan einen »Galaktischen Schachzug« unternimmt. An einer Stelle steht, sein Plan sei als Galaktischer Schachzug in der Chronik der Menschheit verankert worden. Der Artikel sollte deshalb zu »Galaktischer Schachzug« verschoben werden, sofern es keine anderen Quellen gibt. Außerdem ist in dem Artikel davon die Rede, die Mutanten hätten die Datenspeicher mit den Positionsdaten der Erde ausfindig gemacht und die Daten gelöscht. Die Daten in Topthors Schiff seien leicht verändert worden. Davon findet sich überhaupt nichts in PR 34. Der gesamte Satz muss entfernt oder mit den richtigen Quellen belegt werden. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:19, 25. Jun. 2021 (CEST)

Ja zum Verschieben.
Was die Positionsdaten der Erde betrifft: Vielleicht Pisanelli fragen? Von ihr stammt der Artikel, vielleicht ist die Info aus einer späteren Auflage. Sie erfindet normalerweise nichts dazu. Mir kommt das merkwürdig bekannt vor, aber ich habe das Heft (5. Auflage) nicht greifbar. --Klenzy (Diskussion) 20:18, 5. Jul. 2021 (CEST)
Die Änderung der Daten in Topthors Schiff erfolgt erst in PR 46. --Xpomul (Diskussion) 14:16, 6. Jul. 2021 (CEST)
Kann schon sein, dass der Begriff aus einer älteren Auflage stammt. Ich kann das nicht mehr sagen, habe die Hefte nicht mehr. Ist aber so, dass ich auf die Auflage nicht geachtet hatte damals. War einer meiner frühen Zyklen, da hatte ich die Problematik noch nicht so verstanden. Kann auch sein, dass ich das Wort "Operation" selbst dazu getan habe, weil mir das logisch erschien. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Sorry! --Pisanelli (Diskussion) 17:26, 6. Jul. 2021 (CEST)