Diskussion:Galaxie

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bekannte Galaxien: sinnlos

Der Artikel verlinkt auf die Liste der bekannten Galaxien. Hier nochmal alle aufzulisten, ist sinnlos. Ich entferne den Abschnitt. --Klenzy (Diskussion) 12:53, 30. Mai 2020 (CEST)

Quellen und Realwelt

Wenn man den Artikel so liest, fällt auf, dass viele Quellen im Text fehlen. Dadurch kann kaum unterschieden werden was ist Realwelt und was nicht. Kann sich zum Beispiel jemand erinnern, dass Dunkle Materie jemals in einer Quelle erwähnt wurde oder die Spezifikation der Balkengalaxien so genau erwähnt wurde? Kommen diese Angaben vielleicht aus SPARTAC? --Poldi (Diskussion) 12:50, 31. Dez. 2016 (CET)

Spartac kann ich ausschließen. Dort gibt es keine Infos zu Galaxien im Allgemeinen. --Klenzy (Diskussion) 13:47, 31. Dez. 2016 (CET)
Das haben wir ja öfter, dass Quellenangaben in großem Maße fehlen, gerade bei so allgemein angelegten Artikeln. Die Dunkle Materie ist jetzt schon etwas sehr Spezielles, aber insgesamt finde ich, dass die Infos den Beschreibungen in den Heften jetzt nicht merkbar widersprechen. Aber falls doch, feel free, und korrigiere ;-) --Pisanelli (Diskussion) 14:42, 31. Dez. 2016 (CET)
Bin leider etwas "eingerostet" und meine Zeit ist knapp, aber vielleicht helfen Euch folgende Infos etwas bei der Quellensuche:
Dunkle Materie wird in den Heften recht häufig erwähnt (E-Book-Suche). Bei rein oberflächlicher Betrachtung meinerseits zumindest in PR 2300 in etwa näherungsweise ähnlich ;-) so, wie bei uns im Artikel. Müsste man genauer Anschauen (selbst: keine Zeit), kann aber schon sein, dass dort und an anderen Stellen alles bei uns erwähnte in den Heften zu finden ist.
Zur Balkengalaxie habe ich sehr viel weniger gefunden. Mag an fehlerhafter Suche liegen. Vielleicht gibt es wenige Beschreibungen in den Heften.
Balkenspiralgalaxie fand ich dann öfter. Unter anderem gibt es in PR 1954 einen Glossar-Eintrag dazu (wenn ich das gerade richtig sehe aber nicht die Quelle für unseren Abschnitt zu Balkenspiralgalaxien).
In Atlan 725 wird der Begriff SB-Galaxie erwähnt.
Tendenziell würde ich für Quellen solcher Daten an PR Computer / Glossar / Kommentar denken. Enthielten denke ich immer wieder mal recht realwissenschaftliche Daten. Sind aber nicht in allen E-Books. Von daher: Ohne Quellenangabe schwer zu sagen, was aus Heften kommt und was nicht (und wahrscheinlich dann einfach aus einer Realwelt-Quelle). --NAN (Diskussion|Beiträge) 17:27, 31. Dez. 2016 (CET)
Hi NAN! Vielen Dank für deine Antwort. Es ist wie immer das alte Problem. Man kann bei tausenden von Heften mit allem Brimbamborium nicht ausschließen, dass es nicht doch irgendwo steht. Könntest Du mir zur weiteren Suche die Fundstellen nennen. Roman und wenn es geht das Kapitel? Ich hab jetzt ein paar Tage frei. Mal sehen, wie weit ich komme. --Poldi (Diskussion) 17:44, 31. Dez. 2016 (CET)
Hi Poldi. Mal schauen, wie ich morgen zeitmäßig eingespannt bin. Deine E-Mail ist noch wie ehedem? Schick Dir die Rohdaten, dann kannst Du auch besser aussortieren (nicht alle Fundstellen dunkler Materie sind wirklich dunkle Materie im hier gedachten Sinn). --NAN (Diskussion|Beiträge) 20:04, 31. Dez. 2016 (CET)
Mail ist noch die alte. --Poldi (Diskussion) 20:28, 1. Jan. 2017 (CET)
E-Mail ist draußen. Sorry, dass es so lange gedauert hat. Stress. ;-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:46, 5. Jan. 2017 (CET)
Ist auch angekommen. --Poldi (Diskussion) 21:33, 5. Jan. 2017 (CET)

Namensgebung

Ergibt sich der Absatz zur Namensgebung einschließlich der Anmerkung inhaltlich aus der PR-Serie? Wenn dies ausschließlich Realwelt-Daten sind wäre es mir lieber, wenn er entfernt würde. --JoKaene 14:27, 29. Jun. 2014 (CEST)

Ich stolpere gerade auch über diesen Abschnitt und sehe das genauso wie Jo. Außerdem würde der Abschnitt, wenn er denn erhalten werden soll, eher in den Artikel Milchstraße passen. --Pisanelli (Diskussion) 10:02, 22. Sep. 2016 (CEST)
Falls hier niemand mehr zur Gegenwehr ansetzt, werde ich den Abschnitt in Bälde rausnehmen... --Pisanelli (Diskussion) 10:15, 23. Sep. 2016 (CEST)


PR1651

Mir erschließt sich gerade nicht, welche Bedeutung das Titelbild von PR1651 für den Artikel Galaxie hat? --Klenzy 15:04, 26. Aug. 2012 (UTC)

Ich hab' das Bild mal entfernt, wenn es jemand wiederhaben möchte: gern, dann aber bitte mit Erklärung der Relevanz. --Klenzy (Diskussion) 11:31, 11. Apr. 2013 (CEST)
Das gehörte ursprünglich zur Superstruktur, da wird die Große Leere erwähnt. Aber einen richtigen Bezug erkenne ich auch nicht. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 11:47, 11. Apr. 2013 (CEST)

Hilfsvolk Arkoniden?

"Als momentanes Hilfsvolk wurden die Terraner bestimmt. Sie haben diese Aufgabe von den Arkoniden übernommen."
Kann man das so stehen lassen? Waren die Arkoniden wirklich ein Hilfsvolk oder nur ein ehemals auserwähltes aber nicht für gut befundenes Volk? --Wolfram 15:23, 15. Jan. 2008 (CET)

Ich möchte mich da auch nicht festlegen, aber aufgrund der Hilfestellung der Arkoniden bei der Schlacht zwischen ES und MATERIA am Dengejaa Uveso und der anschließenden Übergabe eines Zellaktivators an Bostich würde ich die Arkoniden auch heute als Hilfsvolk ansehen. Das ES eher auf Terraner zurückgreift, scheint mir kein wirklicher Maßstab zu sein. --JoKaene 16:44, 15. Jan. 2008 (CET)
Über die 'heutige' Situation kann man ggf. noch mal nachdenken. Aber "übernommen" halten ich für falsch. --Wolfram 17:22, 15. Jan. 2008 (CET)
Bei nochmaligem lesen des Abschnitts Mächtigkeitsballung frage ich mich allerdings, ob - bis auf die ersten beiden Sätze - diese Informationen überhaupt hier her gehören! Schließlich ist das Thema doch Galaxie. --JoKaene 16:53, 15. Jan. 2008 (CET)
Ja, gehört eher zu Mächtigkeitsballung. --Wolfram 17:22, 15. Jan. 2008 (CET)
Ich schließe mich an; dann also weg damit! --Exponaut 17:51, 15. Jan. 2008 (CET)
Es gehört eher zu Hilfsvolk. Dort sind die Arkoniden als Hilfsvolk von ES eingetragen. Ich habe hierzu die Quelle nachgetragen. Die Arkoniden waren vor den Terranern das Hilfsvolk. Diese übernahmen dann die Position. siehe PR 19 --Christian Regnet 18:33, 15. Jan. 2008 (CET)

Galaktisches Zentrum

Könnte man die Informationen des von den Lesern gewünschten Artikels Galaktisches Zentrum (Hauptseite: Most wanted) nicht ebenfalls hier unterbringen? --JoKaene 16:37, 18. Jan. 2008 (CET)