Diskussion:Gold (Metall)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Kern

Wenn es möglich ist, hätte ich hier gerne noch Aufklärung darüber, was mit »magisch aufgeladenem Kern« gemeint ist. --JoKaene 17:36, 19. Mär 2015 (CET)

Da musst Du H.G. Ewers fragen. mehr als magisch steht auch nicht in der Quelle. --Poldi (Diskussion) 17:38, 19. Mär 2015 (CET)
Aufgrund des Psi-Filterverfahrens wird es dann wohl mit psionischer Energie zu tun haben. Aber wenn's nicht beschrieben ist, kann man halt auch nichts in den Artikel schreiben. Danke! --JoKaene 17:44, 19. Mär 2015 (CET)
Was unter Magie zu verstehen ist, werde ich irgendwann in den nächsten Monaten noch erklären. So ganz einig waren sich die verschiedenen Autoren da nicht in den ersten 100 Heften des Atlantis-Zyklus. Erst gegen Ende hin hat man halbwegs nachvollziehbare Erklärungen eingearbeitet.--Gesil (Diskussion) 18:24, 19. Mär 2015 (CET)
Da ich nun weiß, woher der Begriff auch in diesem Zusammenhang kommt, habe ich kein Problem mehr damit ihn einzuordnen. Nur war mir ein Bezug von »Magie« im Zusammenhang mit der PR-Serie völlig unbekannt (obwohl ich es natürlich mal gelesen habe ;-). Für mich hat sich die Nachfrage damit dann auch erledigt. --JoKaene 18:37, 19. Mär 2015 (CET)

Quelle

IMO ist die Quelle falsch. Mir ist nicht bekannt, dass Algonkin-Yatta in der PR-Serie jemals erwähnt worden wäre. Die Geschichte mit den magisch aufgeladenen Goldatomen kommt AFAIR aus Atlan 375 + Atlan 376. --Gesil (Diskussion) 17:40, 19. Mär 2015 (CET)

Zitat PR994 K. 1 »Im Jahre 2649 erhielt die Erde Besuch von Algonkin-Yatta, einem Kosmischen Kundschafter, und seiner Begleiterin Anlytha«, erwiderte der Vario-Roboter. »Es war die Zeit, in der Atlan mitsamt Atlantis verschwunden war. Algonkin-Yatta hatte die Spur Atlantis' aufgenommen, weil er Atlan finden wollte, was ihm viel später auch gelang.« :-) Aber wenn Du mehr zu den magischen Kernen weißt, bist Du herzlich willkommen. --Poldi (Diskussion) 17:44, 19. Mär 2015 (CET)
Ja, ich weiß mehr dazu, da der Autor von PR994 sich auf die Romane A375 + A376 bezieht, wo das essentiell ist. Leider kann ich sie im Moment nicht wieder durchlesen, dazu müsste ich meinen Kasten total umschlichten, und das möchte ich im Moment nicht (nicht schon wieder).
Algonkin-Yatta war auf der Suche nach Atlan, dazu hatte er ein Kundschafterschiff mit integrierter Zeitkapsel. Bei dieser passierte etwas, er wurde auf die Erde des Jahres 162 verschlagen und hatte nun das Problem, eine nicht unerhebliche Menge Gold mit magisch aufgeladenen Kernen zu benötigen, um das Ding wieder flott zu machen. Seine kleptomanische Begleiterin Anlytha half ihm dabei, und sie entdeckten tatsächlich einen Goldschatz der Römer, aus dem sich Algonkin-Yatta dann das benötigte Gold extrahierte (das war ja nich einfach, da der damalige Reinheitsgehalt des Goldes relativ niedrig war, und magische Kerne sehr selten sind).
Details stehen in den erwähnten Romanen, die zu lesen ich nur wärmstens empfehlen kann, da hier Ewers viel von der terranischen Frühgeschichte aufrollt (es kommen auch Akonen vor). Ich selbst hab im Moment keine Gelegenheit dazu. --Gesil (Diskussion) 18:12, 19. Mär 2015 (CET)
Ups, Irrtum, ich hab grad meine Handlungszusammenfassungen gelesen. Sie sind nicht mit dem Kundschafterschiff, sondern mit der Zeitkapsel gestrandet. --Gesil (Diskussion) 18:22, 19. Mär 2015 (CET)