Diskussion:Goshun-See

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten 2

Hallo, ich bin grad mal wieder am Suchen nach unserem Goshun-See. Folgende Textstelle hab ich gefunden: "Östlich von Sutschou, in der Nähe des Goshun-Sees" sowie "Das Überfliegen des Gebiets zwischen Ordos, Schan-si, dem Nanshan-Gebirge und Ning-hsia ist verboten. Der Goshun-See liegt genau im Zentrum des Gebiets."
Mit dieser Masse an geographischen Orten wäre es jetzt leicht, den Standort von Goshun rauszukriegen. Weil aber die chinesischen Namen nicht eindeutig ins Deutsche übertragbar sind, bin ich am Suchen. "Ordos-Plateau" und "Qinghai Nanshan" waren in meinem Atlas verzeichnet, der Rest natürlich nicht. Also, falls jemand bessere Karten hat und mal nach Shansi/Shanxi/Shantsi, Ning-hsia/Ningxia und Sutschou/Suzou/Sutzou/ sucht? Ich will endlich wissen, wo Terrania liegt!
Übrigens hab ich bei Google Earth jetzt einen See gefunden, tatsächlich bei den angegebenen Koordinaten von 38°N und 102°E. Wow! Nur ein Salzsee ist es scheinbar nicht, da die Ufer mit Pflanzungen umgeben sind... --Enyavar 19:30, 16. Feb 2006 (CET)

Salzstangen?? :-) --Christian Regnet 19:35, 16. Feb 2006 (CET)
Keine Ahnung. Sind ungeerntete Salzstangen noch grün? --Enyavar 20:00, 16. Feb 2006 (CET)
Weiß nicht... Ich ess die immer erst, wenn sie abgeerntet und eingetütet sind......--Christian Regnet 20:27, 16. Feb 2006 (CET)
So, ich bin mal wieder meiner uralten zentralen Frage nachgegangen, diesmal mit Earthsearch.net. Gefunden habe ich "Lake Gashun-Nur", auf 49.25 N, 100.4 E. Demnach wäre meine Vermutung vom letzten Oktober möglicherweise doch richtig, denn Gashun-Nur und Gaxun-Nur sind identisch. Und Gashun klingt ja schon eher nach Goshun, oder? Liegt knapp südlich der Grenze zur Mongolei. Und hey, direkt südlich davon liegt ein Fluss namens Reka-Moringol. Ich glaube mal, jetzt ist es mir klar. :-) --Enyavar 20:58, 23. Jul 2006 (CEST)
Die Frage der Koordinaten ist ja gelöst (42°25' Nord, 100°41' Ost). Ich habe mir erlaubt, auch nochmal die Namen zu bereinigen: Lake heißt ja bekanntlich See auf Englisch und Reka Fluß auf Russisch, können also getrost duch die deutschen Entsprechungen ersetzt werden. Ansonsten zu den Namen: Nuur ist Mongolisch und heißt See, gaschuun heißt herb/bitter/sauer und bezieht sich wohl auf den Salzgehalt. Morin-Gol ist ebenfalls Mongolisch und bedeutet Pferdefluß (Morj - Pferd, Gol - Fluß). --Klaus 17:43, 10. Mär 2012 (UTC)

Koordinaten 1

Ich hab gerade im Atlas nachgesehen, laut dem Großen JRO-Weltatlas (14. Auflage) liegt der Goshunsee ca. auf 48°N, 102°O. Typo im Artikel, oder sind die Koordinaten von Terrania tatsächlich irgendwo mit 38°N angegeben? --Andi47 14:25, 20. Feb 2005 (CET)

Da Terrania dort entstand, wo die STARDUST landete - ja! Diese Landekoordinaten werden gegen Ende von Heft 1 genannt. In der Kosmoschronik 1 sind es übrigens 42°N. Ich vermute ganz stark, Schuld an diesem Chaos trägt THOREGON. Nach den spontantransistierenden Galaxien fand man die transistierenden Salzseen wohl nur nicht mehr erwähnenswert - und ich nehme an, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Auf meinem Schreibtisch verschwinden auch ständig Dinge, um dann ganz woanders wieder aufzutauchen... ;-) --Xpomul 17:48, 20. Feb 2005 (CET)
Diese Koordinaten hatte ich damals direkt aus dem ältesten Heft genommen, das ist finden konnte. War glaube ich 3. Ausgabe oder 2. Auflage. Insofern stimmt das in der Serie auf jeden Fall. Ob man damals in so einer gottverlassenen wie der Gobi-Wüste exakt messen konnte, ist eine andere Frage … ;-) --Alexander Nofftz 20:50, 20. Feb 2005 (CET)
Um diese Frage (Monate später) zu klären, will ich folgendes sagen: Der Lake Gaxun Nur (zu deutsch sicherlich Goshun-See) liegt auf 42,5°N, 100,5°E., obendrein befindet er sich nahe der Grenze zwischen China und Mongolei, ist im Sommer fast ausgetrocknet und ein zentraler Punkt in der Gobi. Ein typisch gottverlassener Extrem-Ort, faszinierend für jeden Autor. (Quelle: Brockhaus-Atlas).
Sonst sind weit und breit keine Seen, vor allem nicht mit einem Goshun-ähnlichen Namen. Bei 48°N dieser Länge liegt ein See namens "Terchin Tsagaan Nuur". Auf 38°N ist kein größeres Gewässer, vom "Qinghai Hu" auf 37°N 100°N abgesehen. Der letztere liegt auf 3000 Metern Höhe, mitten im Kunlun Shan (größtes Gebirge Chinas) :-)
42,5°N, 100,5°E. stimmt also mit der oben erwähnten "Kosmochronik 1" überein. Natürlich, in den Perry-Rhodan-Heften steht alles Mögliche, was sich im Nachhinein als "falsch" herausstellt. Da der Verlag aber scheinbar nachgebessert hat, plädiere ich für die geographische Richtigkeit, die sich ja nachprüfen lässt. --Enyavar vN 19:41, 19. Okt 2005 (CEST)
Ich stimme dir voll zu, aber schau in dem Zusammenhang doch mal kurz bei der Diskussion:Halut vorbei ;-) --AXL 21:17, 19. Okt 2005 (CEST)
Ich weiß, dass die Perry-Rhodan-Originalhefte (wie die Bibel) universelle Gültigkeit besitzen. Sagen zumindest einige Perrypedianauten. Dinge, die erst später erforscht/entdeckt werden, sind im Buch/Heft selbstverständlich anders als in Realität.
Aber: Es ist eine (jawohl: nicht sehr plausible) Theorie, dass das Milchstraßenzentrum 50.000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Auf dieser Theorie wurde in der Serie der Planet Halut erfunden. Hingegen ist es eine Tatsache, dass sich der Goshunsee an eben jenen Koordinaten befindet, an der die Satelliten ihn fotografiert haben. Das lässt sich objektiv nachweisen. Leider haben die Autoren damit ihr Debüt verpatzt - schon gleich im ersten Roman ein folgenschwerer Fehler, der noch 40 Jahre später der übernächsten Generation Kopfschmerzen bereitet. :-)
Also nun hier die Frage: In welcher Heftauflage wurde die Angabe letztendlich korrigiert? (Irgendwer wird ja wohl so eine Auflage haben)--Enyavar vN 22:44, 19. Okt 2005 (CEST)

Im Artikel Terrania (woher die obige Diskussion stammt) sollte man das vielleicht nicht korrigieren, aber in diesem Artikel bin ich dafür. Ich schreibe nachher wenigstens einen Kommentar in den Artikel.