Diskussion:Große

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beurteilung der Quellen bezüglich des aktuellen Status der Großen

Ich bin mir unsicher, ob man die Großen als existent betrachten sollte, oder nicht:

Larch war von den Großen entsandt worden und war davon ausgegangen, daß er wieder vor die Großen treten würde, wenn er aus dem Tiefenland zurückkehren würde. Ohne weitere Informationen würde man davon ausgehen, daß die Großen nach wie vor existieren.

Wir wissen aber andererseits von Drul Drulensot, daß die letzten beiden Kundschafter, die ins Tiefenland gesandt worden waren, Roster Roster und Jorstore waren, und daß Jorstore seit Jahrtausenden verschollen ist.

Da Larch der Ansicht war, daß der einzige Weg in die Tiefe an den Tiefenzöllnern vorbei führt, sollte man annehmen, daß sich Larch bereits in der Tiefe aufhielt, als Tengri Lethos von Gucky und Baar Lun geweckt wurde.

Es wäre also denkbar, daß die Informationen von Tengri Lethos-Terakdschan aktueller sein könnten, als die von Larch. Andererseits hat dessen Aussage eher einen spekulativen Eindruck erweckt:

Als Giffi Marauder die Großen erwähnt hat, hat Tengri Lethos gesagt: "Die Großen ..." [...] "Sie können nicht mehr existieren. Und doch ..."

Für seinen unzureichenden Kenntnisstand spricht auch, daß er davon ausging, daß die Horch-Teh nicht mehr existieren könnten, was durch die Existenz von Larch widerlegt wurde. --Aenterro (Diskussion) 18:45, 1. Apr. 2015 (CEST)

Du beziehst dich auf diese Änderung.
Basis meiner Überlegung war, dass Lethos-Terakdschan zuerst denkt, sie existieren nicht mehr. Dann relativiert er die Aussage. So habe ich die Aussagen in Larch und in der HZF interpretiert, und das Zitat, das Du bringst, untermauert das.
Wenn es nur spärliche Aussagen gibt, müssen wir als Enzyklopädisten erst einmal glauben, was die Figuren der Serie aussagen (das gilt natürlich nicht, wenn Figuren als notorische Großmäuler bekannt sind wie z.B. viele Siganesen und Ertruser). Lethos-Terakdschan dürfte als zuverlässig gelten, also nehmen wir seine Aussagen für Fakt.
Man könnte vielleicht seine Zweifel im Artikel vermerken, etwa: "Lethos-Terakdschan glaubte, dass sie nicht mehr existierten, war sich aber nicht sicher."
Wenn seine Überlegungen umgekehrt ablaufen würden: "Die Großen existieren! Aber das kann doch eigentlich nicht möglich sein", dann würde ich den Artikel in der Gegenwartsform schreiben.
Selbstverständlich hat dein Wort als desjenigen, der das Heft vorliegen hat, das höhere Gewicht! Letztlich geht es mir um die Lesbarkeit, d.h. durchgängige Verwendung einer einheitlichen Zeitform, statt der mehrfachen holprigen Formulierung "stehen oder standen", "haben oder noch besitzen." --Klenzy (Diskussion) 19:46, 1. Apr. 2015 (CEST)

Die Änderung war natürlich der Auslöser: Ich war der Entscheidung gewissermaßen aus dem Weg gegangen, aber wenn wir davon ausgehen, daß meine Lösung stilistisch unbefriedigend war, müssen wir wohl auf Basis der vorhandenen Informationen eine Entscheidung treffen.

Ich würde im Normalfall der Aussage von Larch ein höheres Gewicht geben, als der von Tengri, weil es als Fakt dargestellt wurde, daß Larch von den Großen entsandt wurde, während Tengri seine eigene Aussage relativiert hat - sie basierte also jedenfalls auf Mutmaßungen.

Nun kommen aber die Zeiträume ins Spiel.

Aber ich entdecke gerade eine ganz andere Frage: Wann und vor allen Dingen wie ist Tengri-Lethos-Terakdschan in die Tiefe gekommen?

--Aenterro (Diskussion) 20:39, 1. Apr. 2015 (CEST)

Ich dachte, Larch konnte keine Auskunft geben, weil er schon tot war? Na gut, wie gesagt: du bist näher dran als ich, feel free!
Lethos-Terakdschans Ankunft müsste aus PR1207 oder PR1209 hervorgehen, ist mir aber nicht mehr geläufig. Ich weiß nur noch, dass er schon dort war, als Atlan und Jen Salik in Starsen eintrafen. Aber was hat das damit zu tun? --Klenzy (Diskussion) 21:33, 1. Apr. 2015 (CEST)

Larch ist gestorben kurz bevor er erstmals mit Tengri Lethos-Terakdschan zusammen getroffen wäre.

Meine Hypothese, daß Larch sehr lange in der Tiefe war, basiert darauf, daß Drul Drulensot gesagt hat, daß er zuletzt vor einigen tausend Jahren Kundschafter zum Tiefenfahrstuhl gebracht hat. Aber wie ist dann der Hathor in die Tiefe gelangt?

--Aenterro (Diskussion) 21:54, 1. Apr. 2015 (CEST)

@all: Wer kann helfen? --Klenzy (Diskussion) 08:40, 2. Apr. 2015 (CEST)
Helfen kann ich nur in Bezug auf Lethos-Terakdschan. Wie er im Jahre 426 NGZ ins Tiefenland gelangte wird in PR 1216 beschrieben. --JoKaene 19:49, 2. Apr. 2015 (CEST)

Ja, genau diesen Hathor hab ich gemeint - wie ist er in die Tiefe gekommen, ohne an Drul Drulensot vorbei zu müssen? Wurde er einfach vom Dom Kesdschan runter projiziert? --Aenterro (Diskussion) 00:05, 3. Apr. 2015 (CEST)

In PR 1216 steht, daß Lethos-Terakdschan über eine Art Dimensionsbrücke zum Berg der Schöpfung in die Tiefe befördert wurde, was jedoch von den Grauen sabotiert wurde. Er wurde vom Vagenda gerettet und zu einem der Tortransmitter in der Starsenmauer versetzt.
Dieser Weg war Larch offensichtlich nicht bekannt, sonst hätte er nicht darauf bestanden, daß Giffi Marauder nur durch die Grube in die Tiefe gelangt sein könnte. Aenterro (Diskussion) 21:51, 5. Jul. 2015 (CEST)

Positionierung spekulativer Aussagen in der Anmerkung

Ich habe die vielen Spekulationen in eine Anmerkung gepackt. Den Rest müsste man sicherlich nochmal überarbeiten. --Ebbelwain (Diskussion) 20:33, 31. Mär 2015 (CEST)

Nur zu :-) --Aenterro (Diskussion) 20:51, 31. Mär 2015 (CEST)